Neben dem 3D-Druck ist die Laser-Technologie (Phototonik) wohl eines der dynamischsten und innovativsten Felder im Gewerbe – sowohl für kleine Start-Ups als auch für große Industrieanwender. Wie sich neue Geschäftsideen mit Lasermaschinen verwirklichen lassen und welche neuen Einsatzfelder sich ergeben können, erklären wir anhand von einigen Beispielen aus der Praxis in unserem Artikel.
Sowohl im großen Industrielaser als auch im handlicheren Laser, den kleine Firmen nutzen, steckt ein großes Potential. Gerade die vielseitige Einsetzbarkeit und die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete in Verbindung mit den immer weiter angestiegenen Leistungen der Laser lassen viel Raum für viele neue Geschäftsideen mit Lasermaschinen. In den letzten Jahren sind die Laser stets leistungsfähiger geworden und können immer dickere Materialstärken schneiden. Dadurch ist das Spektrum der Materialien, die sich mit dem Laser schneiden lassen, auch deutlich breitgefächerter geworden. Die Zuschnitte sind qualitativ hochwertiger geworden und beim Laserschneiden konnte die Qualität dank des höheren Automatisierungsgrades und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) immer weiter optimiert werden. Welche neuen Geschäftsideen sich dadurch mit den Lasermaschinen verwirklichen lassen, wollen wir nun einmal kurz erklären:
Architektur
Architekten entwerfen immer komplexere und vielfältigere Modelle, mit denen sie ihren Kunden ein zukünftiges Projekt veranschaulichen wollen. Ohne eine moderne Lasermaschine geht heutzutage beim Entwurf von Wohn- und Geschäftshäusern, von Stadtmodellen und von technischen Modellen nahezu nichts mehr. Weder per Hand, noch per CNC-Fräse lassen sich die hochkomplexen Modelle so schnell fertigen wie mit einer Lasermaschine. Die Vorarbeit vor dem Lasern ist das Entwerfen. Das geschieht heute kaum noch am Zeichentisch, sondern vor allem in modernen CAD- und Zeichenprogrammen. Die hierbei entstehenden Dateien bilden die Grundlage für die späteren Modelle, die oftmals aus Acryl oder auch aus Sperrholz mit dem Laser herausgearbeitet werden. Hier können Lasermaschinen, beispielsweise die Geräte von BRM Lasers, ihre Vorteile hinsichtlich Genauigkeit und Schnelligkeit voll ausspielen.
Schilder und Logos
Eine weitere Möglichkeit für junge Unternehmen mit innovativen Ideen ergibt sich bei der Herstellung von Schildern und Logos. Die Schilder werden mit der Maschine oftmals aus einer Platte aus Acryl oder Sperrholz herausgeschnitten. Wer es edel und individuell will, kann sein Firmenlogo aber auch in verschiedenste Materialien (Holz, Textil, Leder usw.) lasergravieren lassen. Dank der Vielseitigkeit der zu verwendenden Ausgangsmaterialien lässt sich für jeden Kundenwunsch schnell eine optimale und ansprechende Lösung finden. Mit Lasermaschinen können optisch einwandfreie Formen hergestellt werden. Abgerundete Ecken, wie sie oft bei der CNC-Fräse vorkommen, sind beim Laserschneiden kein Thema mehr.
Modellbau und Prototypenfertigung
Bei Stichwort Modellbau denken viel Menschen gleich an die Modelleisenbahn im Hobbykeller. Das ist gar nicht so falsch, denn auch hier kommen Laser mittlerweile vermehrt zum Einsatz, aber es gibt eben auch noch weitere Anwendungsbereiche. Die Möglichkeiten bei der Bearbeitung von Materialien wie Papier, Holz, Acryl oder Metall mittels Laser sind vielfältig. So lassen sich beispielsweise auch Museen immer öfter Modelle herstellen, um ihren Besuchern Wissenswertes aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit auf den Weg zu geben. Gerade bei der präzisen Ausarbeitung detailreicher Modelle kann eine Lasermaschine voll und ganz seine Vorzüge ausspielen. Auch an diesem Beispiel zeigt sich wieder, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten der Maschinen und damit die Betätigungsfelder für junge, aufstrebende Unternehmen sein können.
Bilder: © ThisisEngineering RAEng, Orest Yaremchuk, Possessed Photography, Sigmund, Unsplash.com
Comments