Life & Style

Räderwechsel Saison: Was Sie beim Zustand Ihrer Reifen prüfen sollten

sommerreifen-winterreifen-wechselDer Winter neigt sich langsam aber sicher dem Ende und Besitzer eines vier- respektive zweirädrigen Gefährtes, bereiten sich schon auf die Sommersaison vor. Ein großes Thema ist dabei natürlich auch der Wechsel der Reifen. Was hier zu beachten ist, haben wir in diesem kleinen Ratgeber zusammengefasst.

Obwohl den Reifen in der Regel nicht die richtige Aufmerksamkeit zuteil wird, sind sie ein wichtiger Teil des Fahrzeugs. Zu den wichtigsten Funktionen der Reifen gehören die folgenden:

  • Abstützung der Last des Fahrzeugs
  • Übertragung von Traktions- und Bremskräften
  • Absorbieren von Straßenstößen, wenn sie in schlechtem Zustand sind
  • Halten Sie die Fahrbedingungen des Fahrzeugs ein.

Um sicherzustellen, dass all diese Funktionen von Ihren Reifen erfüllt werden, gibt es Dinge, die regelmäßig und gründlich überprüft werden müssen. Die wichtigsten davon sind im Folgenden aufgeführt:

1. Profiltiefe: Gute Leistung ist entscheidend
Bei Nässe sammelt sich Wasser auf der Straße, und die Reifen benötigen ein Profil für eine bessere Traktion bei diesen schwierigen Bedingungen. Reifenrillen dienen dazu, bei nasser Fahrbahn das Wasser von der Reifenoberfläche abzuleiten.
Wenn das Reifenprofil nicht die richtige Tiefe hat, kann es schwierig sein, genügend Wasser unter die Reifen zu bekommen, was das Risiko eines Verlusts der Fahrzeugkontrolle erhöht. Deshalb ist es immer notwendig, Reifen für das ganze Jahr zu kaufen, damit Sie zu allen Jahreszeiten fahren können.

2. Ungleichmäßige Abnutzung: Die Abnutzung der Reifen Ihres Fahrzeugs im Auge behalten
Es ist jedoch möglich, dass einige Teile Ihrer Reifen, oder sogar ein oder zwei davon, mehr Verschleiß aufweisen als andere. Ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß kann verschiedene Ursachen haben, z. B. zu hoher oder zu niedriger Luftdruck, Verschleiß an der inneren oder äußeren Felge durch falsche Ausrichtung der Räder, Aushöhlungen durch defekte Aufhängungskomponenten und Verwischungen durch unsachgemäße Einstellung der Zehen. Die Spureinstellung ist die Richtung, in die die Reifen im Verhältnis zur Mittellinie des Fahrzeugs zeigen. Ungleichmäßiger Reifenverschleiß kann die Lebensdauer Ihrer Winterreifen erheblich verkürzen, was Sie letztendlich viel Geld kosten kann.

3. Luftdruck: Unter- oder Überdruck in den Reifen.
Auch der richtige Luftdruck ist wichtig und beeinflusst die Benzinleistung und Manövrierfähigkeit des Fahrzeuges. Ein hochwertiges Reifendruckmessgerät ist alles, was Sie brauchen, um den Luftdruck Ihrer Reifen zu prüfen. Dies kann natürlich auch regelmäßig an einer Tankstelle oder ähnlichen Servicestation erfolgen. Vor allem bei lauten Fahrgeräuschen, Poltern oder schlechter Lenkfähigkeit sollte auf jeden Fall schnellstmöglich der Luftdruck der Reifen geprüft werden.

Bild: © stockcentral

Top 5 Mobile Trends im kommenden Jahr

Previous article

Neue Geschäftsideen mit Lasermaschinen verwirklichen

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.