FeaturedTrend-Test

Getestet: NuBON – der digitale Kassenbon

Wer kennt es nicht? Unzählige Kundenkarten, Kassenbons – die man immer dann nicht findet, wenn man sie braucht! Mit einer neuen App gibt es jetzt Abhilfe. NuBON gibt es erst seit Anfang des Jahres und bereits jetzt setzen große Einzelhändler wie Deichmann, Görtz oder Wöhrl auf den digitalen Kassenzettel. NuBON versteht sich als eine Art digitale Kundenkarte mit vielen Funktionen. Wir haben die App ausführlich getestet.

Was ist NuBON?

Wer NuBON nutzt, bekommt schon von vielen Einzelhändlern die Kassenzettel digital auf sein Smartphone. Doch damit nicht genug, denn NuBon kann noch mehr und soll bereits im kommenden Jahr auch als Bezahldienst und zum Mobile Couponing genutzt werden können.

Viele Trends aus dem Internet schwappen derzeit in die reale Welt, was vor allem durch die aufkommende Augmented Reality begünstigt wird. NuBON ermöglicht es den Händlern Ihre bereits vorhandenen Kundenkarten digital mit der App zu nutzen. NuBON ist Teil der Ethalon GmbH und konnte deshalb schon eine Handelsschwergewichte, wie die Otto Group, für sich gewinnen. Mit solchen starken Partner, werden mit Sicherheit auch schnell andere Unternehmen überzeugt. Auch Görtz hat den digitalen Kassenzettel jetzt eingeführt.

Natürlich hat die digital Kundenkarte nicht nur Vorteile für die Händler, sondern auch für die Kunden. Denn auch ältere Kassenzettel, können auf die App übertragen werden. Ein Segen für alle, die diese kleinen Papierstücke gerne verspiddeln. Natürlich muss man im Vorfeld schon mit einer herkömmlichen Kundenkarte den Einkauf getätigt haben. Und natürlich lassen sich klassisch Treuepunkte bei den Unternehmen sammeln. Spätestens im kommenden Jahr soll NuBON auch die Services Mobile Couponing und Mobile Payment zur Verfügung stellen.

Der Praxistest

Das Prinzip ist denkbar einfach: App runterladen, Shoppen und sich an der Kasse den NuBON „geben“ lassen. Das geschieht indem man einfach den von der App für seinen NuBON-Account generierten Code abscannen lässt. Schon wird der Einkauf im Konto registriert und automatisch in den Kassenbons gespeichert. Danach kann man ihn zu jeder Zeit wieder aufrufen und seinen Einkauf in Erinnerung rufen (hilfreich sind dabei die kleinen Bilder zu den Produkten) und ein Häkchen setzen, ob dieser Kassenbon relevant für die spätere Steuererklärung ist. Wer ein zu großes Mitteilungsbedürfnis hat, kann seinen Einkauf auch gleich direkt über die App per Facebook oder Twitter teilen…

Natürlich werden in absehbarer Zeit noch nicht alle Händler bei NuBON mitmachen und vielleicht hat man auch noch Papierbons, die man im Sinne der Vollständigkeit gerne mit der App registrieren will. Dafür gibt es die Funktion „Bon erstellen“. Hier kann man ein Bild des Bons hochladen und ergänzende Angaben wie Datum, Artikel und Preis hinzufügen. Der abfotografierte Bon soll dann auch im Falle einer Reklamation oder für die Steuererklärung beim Finanzamt gültig sein.

Kundenkarten und weitere Features

Eine sehr nützliche Funktion sind die Kundenkarten. Hier kann man all seine Kundenkarten speichern und muss diese nicht immer mit sich herumtragen, was mit der Überhand nehmenden Anzahl an Kunden-, Bonus- und Treuekarten eine sehr angenehme Sache ist. Von Haus aus unterstützt NuBON schon eine Reihe von Kundenkarten von nahezu allen bekannten Unternehmen und Marken. Man muss nur noch den Barcode auf der Karte abscannen, den Rest macht die App. Für Kundenkarten die noch nicht verfügbar sind, kann man seine Kartennummer in die App eintragen. Den daraus generierten Barcode lässt man dann im jeweiligen Geschäft abscannen. Somit kann man ab sofort all seine Kundenkarten in der App speichern und hat diese immer dabei, wenn man sie für Treuepunkte oder Rabatte braucht.

Aktuell noch nicht aktive Features sind das Coupons und das Haushaltsbuch, beides zwei interessante Dinge, die der App sicherlich noch einen Mehrwert bringen werden. Man darf also gespannt sein.

Will man übrigens als iPhone Nutzer nicht immer die NuBON App öffnen und lieber mit Passbook arbeiten, für den gibt es die Möglichkeit, die beiden Anwendungen miteinander zu verknüpfen.

Fazit
NuBON ist eine App, die wirklich praktisch ist – kein Suchen mehr nach kleinen Papierzetteln oder Plastikkarten – ab sofort ist alles im Smartphone. Und wenn dann auch noch die angekündigten Features wie Coupons und das Haushaltsbuch am Start sind, ist die App ein richtiger kleiner „Einkaufs-Helfer“. Einzig die Frage nach dem Datenschutz dürfte die Stimmung etwas trüben, denn jede Aktivität wird bei NuBON gespeichert. Das ist zwar schön, wenn das Smartphone kaputt oder verloren geht, kann aber auch ein Risiko darstellen. Ob man dieses Risiko eingehen will, muss jeder für sich entscheiden.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Ökologisches Denken auch in der Mode: Weg von der Baumwolle

Previous article

Sommermode für Mollige – So setzen Sie sich gekonnt in Szene

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.