Web & Communication

Smartphone-Revolution? Polytron baut durchsichtigen Prototypen

Das taiwanesische Unternehmen Polytron hat jetzt erstmals laut mobilegeeks.com  einen Smartphone-Protoypen präsentiert, der fast komplett durchsichtig ist. Lediglich die SD-Karte, die Akkus, die Kamera und das Mikrofon versperren den freien Blick durchs Glas.

Ist das der ersehnte große Schritt hin zu einem transparenten Handy? Diese Technologie könnte jedenfalls in Zukunft bei Smartphones angewendet werden. Die Kollegen von mobilegeeks.com durften das Telefon auch schon einmal in den Händen halten und waren offenbar ziemlich beeindruckt von dem Handy mit dem durchsichtigen Touchscreen.

 
Bei dem präsentierten Prototyp soll es sich aber lediglich um einen Studie handeln. Die Technik des Displays beruht auf der sogenannten „Switchable Glass Technology“. Die Entwickler aus Taiwan gaben an, dass es sich dabei um spezielle Flüssigkristalle handelt, welche sich so ausrichten, dass sie vom Licht durchdrungen werden können, sobald eine Spannung anliegt. Fließt dagegen kein Strom, wird das Licht von den Kristallen zurückgeworfen. Die Kristale sollen dann milchig erscheinen. Mikroskopisch kleine, mit dem Auge kaum erkennbare Drähte im Display sollen für die Steuerung des Ganzen verantwortlich sein.

 
Die Ingenieure aus Taoyuan in der Nähe von Taipeh verrieten außerdem, dass sie noch in diesem Jahr einen funktionsfähigen Prototyp präsentieren wollen. Es wurde auch bekannt, dass, falls das Gerät Marktreife erlangen sollte, die Batterien und die SD-Karte dann durch eine Abdeckung verdeckt würden. Wann die ersten Geräte mit dieser Technologie allerdings auf den Markt kommen werden, blieb unklar.

Oculus Rift: Virtual Reality zum Greifen nah

Previous article

Playstation 4: Letzter Gerüchtecheck

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.