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Rat Rods: Ratten mit Rost statt Chrom

Auch in Deutschland sieht man sie immer öfter auf den Straßen: Rat Rods. Autos die aussehen, als würden sie jeden Moment auseinanderfallen und die wohl jedem TÜV-Prüfer die Haare zu Berge stehen lassen müssen. Der Trend aus Amerika, bei dem die Autos eher mit Rost statt mit Chrom glänzen, setzt auch hierzulande immer mehr durch. Wir sind dem Trend mal auf die Spur gegangen und haben ein paar echte Schmuckstücke entdeckt.

Bei den Ratten handelt es sich um stylische Umbauten alter Hot Rods oder Custom Cars aus den 1940er bis frühen 1960er Jahren. Aber natürlich gibt es auch Autos, die noch älter sind, wie zum Beispiel Henry Kesslers Ford Model A von 1931. An diesem Wagen erkennt man sie wunderbar, die automobile Vergangenheit. Dieser Autobesitzer achtet nicht penibel auf den Lack und bekämpft Rost nicht schon im Ansatz. Bei den Rat Rods geht es um eben genau diese Patina, die ein Auto im Laufe seines langen Lebens ansetzt. Rost, Lackschäden-kein Problem! Und die Hauptsache: Alles richtig individuell und auf keinen Fall original. So hat Henry zum Beispiel einen Laternenmast oder die Teile eines Flugzeug-Fahrwerks verbaut. Der Motor, das Getriebe und die Hinterachse sollen von einem 1954er-Reo-Diamond-Laster stammen. Für wenigstens etwas Fahrkomfort sorgt ein Luftfahrwerk aus einem alten Linienbus. Das 275 PS-Aggregat soll angeblich noch nicht einmal geöffnet worden sein und hat schon über eine Million Kilometer auf dem Buckel. Wie dieses undichte und ölverbrennende Ungetüm klingt, kann man sich hier in diesem Video ansehen:

Ruhm durch Rost und der Traum vom schnellen Fahren

Früher wollten die Leute nur eines: Schnell fahren! Dafür holten sie sich einfach eine alte Karosse und einen großen Motor vom Schrottplatz und zimmerten daraus mit diversen anderen, nicht mehr ganz so fabrikneuen Teilen, ihren eigenen Rennwagen zusammen. Für die Optik blieb damals einfach kein Geld mehr übrig. Jeder Cent ging in den Motor, das Getriebe und das Fahrwerk. Wie der Wagen aussah, spielte keine Rolle. Einfach etwas Rostschutzmittel draufgesprüht oder die billigste Farbe aufgehaucht und fertig war der Traum von Freiheit und Geschwindigkeit. Auch wenn diese ersten Ratten äußerlich eher wie ein unfertiger und schrottreifer Klumpen Metall wirkten – an der Ampel ließen sie dank ihrer auf Racing getrimmten Performance so manchen neuen, chromblitzenden Schlitten einfach stehen. Heutzutage breitet sich der Trend zum optisch schrottigen Auto auch immer mehr bei uns aus. Die Tüftler beweisen dabei viel Improvisationstalent, denn immerhin müssen die Autos, um bei uns auf der Straße fahren zu dürfen, den strengen StVZo-Regeln entsprechen. Oft findet man deshalb hinter der verlebten und rostigen Außenhaut moderne Technik. Und wie immer: Da wo ein Trend ist, wollen ihn viele Leute aufgreifen und vergessen dabei oft den Ursprung der Idee, von diesen rostigen Ungetümen. Hierzulande kaufen sich viele Hipster ein neues Auto und folieren es, damit es alt wirkt. Auch ein Anstrich mit rostender Farbe soll die Optik auf alt trimmen. Dabei wird oft außer Acht gelassen, dass ein Auto erst im Laufe seines Lebens diese Farbe ganz von selbst annimmt und erst dadurch so richtig interessant wird. Es kann eine Geschichte erzählen. Das können die auf alt getrimmten Luxuskarossen leider nicht. Wir haben uns hier einmal die Mühe gemacht und euch viele echte und coole Rat Rods rausgesucht.


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2 Comments

  1. Netter Artikel, aber leider kommen hier die deutschen Enthusiasten zu kurz…

  2. […] Und schon ist ein neuer geboren und die Rat Rods – vor allem zuerst bekannt aus der USA (wir berichteten) – sind nun auch hierzulande in Europa […]

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