Trend-Test

Gedenkmünzsatz zum 200jährigem Jubiläum der Völkerschlacht

Vor ein paar Tagen hatten wir bereits auf das diesjährige Jubiläum der Völkerschlacht bei Leipzig und dem damit verbundenen Medienevent des MDR berichtet. Aus diesem Anlass möchten wir heute noch auf ein Gedenkmünzsatz hinweisen, der sicherlich nicht nur für Sammler und Liebhaber interessant sein wird.

 

„Der Reichtum besteht nicht in Besitz von Schätzen, sondern in der Anwendung, die man von ihnen zu machen pflegt.“
Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser der Franzosen

Er war der erfolgreichste Herrscher seiner Zeit. Napoleons Heer besiegte die europäischen Kontinentalmächte Preußen und Österreich, seine Macht reichte bis nach Spanien und über die russische Grenze und noch heute erinnert man sich an die wahre Größe des selbst gekrönten Kaisers. Doch traf er einst auf Widerstand.

Die französische Vorherrschaft zerbrach mit den Niederlagen gegen Russland und die anschließenden Befreiungskriege drängten das Herr zurück. Entscheidender Wendepunkt war 1813 die Völkerschlacht bei Leipzig. Noch nie zuvor waren so viele Soldaten an einem einzelnen Gefecht beteiligt gewesen – und das in nur 3 Tagen. Am 19. Oktober blieb Napoleon mit seinen Verbündeten nur noch die Flucht und Leipzig wurde durch die Alliierten zurück erobert. Europa wurde durch den Wiener Kongress neu geordnet und bis heute zieht das Völkerschlachtdenkmal als stilles Gedenken an die Massenschlacht historisch Interessierte an.
Neben Denkmälern und Befreiungsfesten wurden bereits damals schon Medaillen geprägt, aber erst 100 Jahre später offiziell als Gedenkmünzen herausgegeben. Sie repräsentieren den Zusammenhalt der verschiedenen Länder und den patriotischen Geist, der Napoleon besiegen konnte.

Gedenkmünzen zum Völkerschlacht Jubiläum

„Der König rief und alle kamen“ – so lautet die Umschrift der Silbermünzen. Die Wertseite der 2-Mark- und 3-Mark-Münze zeigt den Reichsadler von einer untypischen Seite, wie er eine Schlange, symbolisch für Frankreich, in den Fängen festkrallt. Auf der anderen Seite ist König Friedrich Wilhelm III. mit seinem ihm umjubelnden Volk zu sehen.

Muenzkurier.de veröffentlicht anlässlich des 200jährigen Jahrestages der Völkerschlacht zum Einführungspreis von 229,00 € einen exklusiven Gedenksatz mit weltweit nur 500 Exemplaren, dem noch eine dritte Münze beigefügt ist: eine massive Silbermedaille mit dem Völkerschlachtdenkmal und dem Reichsadler als Motiv. Eingebettet in eine edle Präsentationskassette mit Zertifikat – eigens auf den Besitzer ausgestellt- werden die drei Münzen und eine Musketenkugel aufbewahrt.

Jede einzelne Münze wurde speziell durch Fachleute auf Qualität und Echtheit geprüft, denn Sammeln ist nicht nur Leidenschaft, sondern auch eine Frage des Vertrauens. Dafür steht das traditionsreiche Unternehmen Emporium-Merkator mit kompetenten Beratern für Münzen, deren Wert und Wertsteigerung zur Verfügung. Ob für Hobby-Sammler, historisch Interessierte oder als Geschenk – der Münzsatz ist eine ganz besondere Wertanlage und ergänzt als hochwertige Widmung jede noch nicht perfekte Sammlung.

Für weitere Informationen ist die Gratis-Broschüre „200 Jahre Völkerschlacht“ erhältlich. Zusätzlich gibt es noch ein kostenloses e-Book, das Aufschluss und nähere Informationen zur Schlacht, Truppenbewegung und historischen Hintergründen gewährt. Für aktuelle Veranstaltungen und Themen empfiehlt sich auf jeden Fall der Newsletter.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Rat Rods: Ratten mit Rost statt Chrom

Previous article

Video: Pumas suchen Abenteuer!

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.