Web & Communication

Galaxy S4 Mini: Das geschrumpfte Flaggschiff von Samsung

Nur wenige Monate nach dem neuen Flaggschiff Galaxy S4 hat Samsung nun das S4 Mini offiziell vorgestellt. Die Südkoreaner haben die neue, sagen wir mal eher Midi-Variante, ihres neuen Topmodells vorgestellt, denn so Mini, wie es der Name sagt, ist es mit einer Display-Größe von 4,3 Zoll nun auch wieder nicht.

Gut, es sind nicht die riesigen 5 Zoll des großen Bruders, aber 4,3 Zoll sind nun auch nicht wirklich winzig. Was es sonst noch über das neue Smartphone zu sagen gibt, erfahrt ihr hier in dieser News.

Samsung hat bereits die vierte Generation seines Smartphone-Flaggschiffs auf den Markt gebracht. Das Smartphone kann man mittlerweile schon recht günstig bekommen, zum Beispiel hier: http://www.mobildiscounter.de/samsung-i9500-galaxy-s4


Beim Bildschirm des S4 Mini gibt es ein 4,3 Zoll großes Super-Amoled-Display mit einer qHD-Auflösung von 960 x 540 Pixeln und einer Pixeldichte von 256 ppi. Dieses kleinere Display dürfte dann in Verbindung mit dem 1.900 mAh leistenden Stromspeicher wohl doch zu recht guten Akku-Laufzeiten führen. Beim Prozessor gibt es etwas weniger an Leistung. In Deutschland gibt es das große Galaxy S4 eigentlich mit einem Quad-Core-Prozessor, der mit einer Taktrate von 1,9 GHz läuft und 2 GB Arbeitsspeicher mitbringt. Die kleine Ausführung kommt aber nur noch mit einem Dual-Core-Prozessor daher, der mit 1,7 GHz taktet. Auch der Arbeitsspeicher fällt mit nur 1,5 GB etwas kleiner aus. Beim internen Speicher bringt das S4 Mini 8 GB mit, von denen der User auf 5 GB zugreifen kann. Über den Slot für eine microSD-Karte kann der Speicher dann bis maximal 64 GB erweitert werden.


Beim Galaxy S4 Mini wird Samsung drei Varianten an die Kunden ausliefern. Einmal die 3G-Version, dann das LTE- und das Dual-SIM-Modell. Die 3G-Variante unterstützt Quad-Band-GSM und UMTS auf den Frequenzen 850, 900, 1.900 und 2.100 MHz. LTE wird auf bis zu sechs Frequenzen unterstützt. Diese richten sich jeweils nach dem Land, in dem das Smartphone gekauft wurde. Das WLAN-Modul funkt nach 802.11a/b/g/n, also sowohl auf 2,4 GHz als auch 5,0 GHz. Einen NFC-Chip gibt es nur bei der LTE-Variante. Dafür ist aber dann Bluetooth in der Version 4.0 LE verbaut. Wie der große Bruder auch, verfügt auch das S4 Mini über einen Infrarot-Sender, mit dem Fernseher, DVD-Player und andere technische Geräte gesteuert werden können.
Statt einer 13-Megapixel-Kamera ist die kleine S4-Ausführung „nur“ mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet. Für die Videotelefonie kann an der Gerätefront eine 1,9 Megapixel-Kamera verwendet werden. Wie beim S4 auch, bringt das Mini eine Sound-&-Shot-Funktion mit, mit der Fotos gleichzeitig mit Ton unterlegt werden können. Beim Betriebssystem setzt man bei Samsung auf die aktuelle Android-Version 4.2.2 alias Jelly Bean, welche mit der hauseigenen Benutzeroberfläche Touchwiz überzogen ist. Als kleine zusätzliche Programm-Features bringt das kleine S4 zum Beispiel den Translator S Voice mit, der sowohl Texte als auch Spracheingaben übersetzen kann. Mit S Health kann man den eigenen Energieverbrauch ermitteln und S Travel gibt dem reisefreudigen User Tipps zu Sehenswürdigkeiten.
Das 124,6 x 61,3 x 8,94 mm große Samsung Galaxy S4 Mini bringt 107 g auf die Waage. Es kann in den Farben „White Frost“ und „Black Mist“ geordert werden. Die Preise und eine genauer Veröffentlichungstermin werden wohl erst am 20. Juni zum offiziellen Pressetermin in London bekanntgegeben.

Sprießen bald 3D Onlinedruckereien aus dem Boden?

Previous article

Handgestochene Tattoos: Ein traditionelles Kunsthandwerk als neuer Trend

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.