Artikel

Städtereisen und Indiviualreisen – Dank Hostels kein Problem

(c) Flickr.com User: hostel_markopolo

Soll es dieses Jahr mal nicht der Strand in der Südsee oder am Mittelmeer sein? Kein Flug nach Korfu oder in die Türkei? Wer mal wirklich etwas in seinem Urlaub erleben will sollte eine Städte- oder Individualreise machen. Der Begriff „Städtereise“ sollte eigentlich weitestgehend klar sein, doch was ist eine Individualreise?

Genau definieren lässt sich das eigentlich nicht. Fragt man das Reisebüro ist es eine Reise bei der der Urlauber seinen Urlaubsplan aus einzelnen Bausteinen kombiniert – also der Gegensatz einer Pauschalreise. Doch wirklich individuell ist es nur, wenn man die Reisebüros mal außen vor lässt und seine Reise einfach selber plant. Dank der vielen Hostels und Jugendherbergen ist die Unterbringung in keiner Stadt der Welt ein Problem.

Im Internet sollte man sich natürlich im Vorfeld informieren, welche Hostels in der Stadt pder der Region empfohlen werden, schließlich will man nicht in eine schmuddelige Unterkunft ziehen. Der Vorteil der Hostels ist natürlich, dass sie deutlich günstiger sind als Hotels oder Pensionen. Auf Komfort und Ambiente muss aber dennoch nicht verzichten. So werden seit 9 Jahren Awards für die besten Hostels vergeben. Hier entscheiden nur die Gäste, welche Jugendherberge es wert ist den begehrten „Hoscar“ zu bekommen.

Plant man nun seine Individualreise selbst, solle man sich vorher im Internet informieren und aus den Erfahrungen der anderen Individualtouristen lernen. Viele Dinge an die man selbst vielleicht gar nicht denkt können auf der Reise von großer Wichtigkeit werden. Denke man zum Beispiel nur an eine Reiseapotheke oder Impfungen die man im Vorfeld erledigen sollte.

Vorteil der Individualreise ist natürlich die hohe Flexibilität. Man kann sich seinen Urlab so zusammenstellen, wie man möchte, ist nicht auf Angebote von Reiseveranstaltern angewiesen. So hat man auch dann Zugang zu Sehenswürdigkeiten, die von Pauschalanbietern wegen zu geringer Nachfrage nicht angeboten werden.

Nachteil ist allerdings, dass man für das Gelingen der Reise selbst verantwortlich ist und der Organisationsaufwand ist nicht zu verachten. Denn keinesfalls sollte man einfach nur seinen Rucksack packen und in den nächsten Zug steigen. Während das in Deutschland durchaus noch möglich ist, sollte man sich dieses Vorgehen in anderen Ländern, vor allem außerhalb der EU dreimal überlegen.

Bei guter Planung wird die Individualreise jedoch zum absoluten Erlebnis, an das man sich noch gerne zurückerinnern wird. Nicht nur weil man viele fremde Orte gesehen hat, sondern auch weil man hier, wie bei keiner anderen Reiseart auf neue Menschen und Kulturen trifft. Gerade Jugendherbergen sorgen immer für einen kulturellen Austausch zwischen ihren Gästen.

Pen-Spinning – Nur Schreiben wäre langweilig

Previous article

Aktuelle Bestseller: Biografien liegen voll im Trend

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.