AllgemeinShop 'til you drop

Aktuelle Bestseller: Biografien liegen voll im Trend

Biografien scheinen derzeit voll im Trend zu liegen. Sie bieten spannende Einblicke in das Leben der Prominenten aus Politk und Medien. Derzeit befinden sich schon drei Biografien in der TopFive der aktuellen Hardcover-Sachbuch-Charts.

Darunter “Die Frau an seiner Seite” von Heribert Schwans, “Der ultimative Ratgeber für alles” von Dieter Nurh und „Das katholische Abenteuer“ von Kulturjournalist Matthias Matussek.

Die Frau an seiner Seite: Leben und Leiden der Hannelore Kohl

Dieses Buch von Heribert Schwan, Dr. phil. Zeigt was hinter dem versteinerten Lächeln von Hannelore Kohl versteckt war und was es mit ihrer Lichtallergie auf sich hatte. Er stand bis 2 Tage vor ihrem Selbstmord in engem Kontakt mit ihr und führt seitdem viele Gespräche mit ihren engsten Vertrauten. Aus dieser Fülle an Wissen hat er ein einfühlsames, aber auch erschütterndes Porträt der Frau von Helmut Kohl geschaffen.

 

Leben oder gelebt werden: Schritte auf dem Weg zur Versöhnung

Dieses Werk befasst sich mit dem Sohn von Helmut Kohl.und erzählt mit viel Takt dessen Leidens- und Befreiungsgeschichte in einer Mischung aus Autobiografie und Seelenführer. Ein zentrales Kapitel des Buches wäre nicht veröffentlicht worden, wäre es nach dem Verlagslektor gegangen. Seiner Meinung würde es den Leser verwirren. Das Kapitel mit dem Namen „Opferland“ war jedoch für den Autor von zentraler Bedeutung .Es ist der Schlüsseltext zum Verständnis des gesamten Buches.

 

Altern wie ein Gentleman: Zwischen Müßiggang und Engagement

Der Stress und Ernst des Arbeitslebens sitzt jedem Menschen tief unter der Haut und das merkt man spätestens mit der ersten Rentenrate. Dieser Meinung ist jedenfalls Sven Kuntze, renommierter Journalist im Ruhestand. Mit dem Ende der Arbeitszeit drohen vielen Menschen Selbstwertzweifel und Verlust der Lebensortnung. Dieses Buch ist nicht nur eine Biografie über das Leben des Journalisten, sondern zugleich ein Werk welches zum Nachdenken über die wirklichen Ziele im Leben anregen soll.

Pressemeinung: „Sven Kuntzes sehr persönliches, faktenreiches und gut erzähltes Buch über den letzten Lebensabschnitt vollbringt das Kunststück, den Leser für das Alter einzunehmen, ihn existentiell und nicht nur statistisch für den demographischen Wandel zu interessieren.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung )

 

Hartland: Zu Fuß durch Amerika

Wenige eine Biografie, aber dennoch ein Buch über einen Lebensabschnitt von Wolfgang Büscher. Er hat das Abenteuer gewagt und das Herz von Amerika erkundet – drei Monate lang, 3500 Kilometer von Nord nach Süd. So durchquerte er die schneebedeckte Ebene Norddakotas und entdeckte den verlassenen Ort Hartland, der einst Heartland hieß. Der Route 77 folgte er vom Missouri bis zum Rio Grande.

Wolfgang Büschner wurde 1951 geboren und hat für die „Süddeutsche Zeitung“, „Geo“ und die „Neue Zürcher Zeitung“ geschrieben. Heute ist er Autor der „Zeit“. Bereits 1998 hat er sein erstes Buch „Drei Stunden Null. Deutsche Abenteuer“ veröffentlicht.

 

Im Überschwung: Aus meinem Leben

Hier erzählt Hannelore Elsner mit Wärme, Poesie und zartem Humor aus ihrem Leben. Dabei wird kaum ein Kapitel ihres Lebens ausgelassen. Das Buch berichtet von ihrer Kindheit in Bayern, dem schmerzhaften Verlust ihres Bruders und Vaters und dem Glück der ersten Liebe. Auch die Lehrjahre als Schauspielerin und der Freude an einem Beruf kommen hier nicht zu kurz. Seit über 15 Jahren steht Hannelore Elsner bereits vor der Kamera. Hannelore Elsner wurde 1942 geboren und absolvierte eine Schauspielausbildung in München und begann Ende der Fünfzigerjahre ihre Karriere mit ersten Filmauftritten.

 

„Arschtritt“: Mein Weg aus der Depression zurück ins Leben

Diese Biografie beschreibt den Weg von Journalist Holger Senzel aus der Depression. „Sie sind auch liebenswert, wenn Sie schwach sind!“, so sein Therapeut immer wieder. Holger Senzel begab sich deshalb mehrmals auf die Reise in sein eigenes Ich und bekam sein Leben trotzdem nicht in den Griff. Trotzder Erkenntnis was er falsch machte und wie man es besser machen könnte, fehlte die Kraft etwas zu verändern. Erst als er sich selbst in den Hintern trat und vier Wochen lebte Sport, Theater, Museen, Bücher, Aufräumen, Kochen, Steuererklärung machen, kein Alkohol verstand er was er wirklich bedeutet zu leben. Dieses Buch ist nicht nur eine Biografie sondern ein Ratgeber, raus aus der Depression.

 

Altwerden ist nichts für Feiglinge

Es ist wohl die größte Angst des Menschen: Altwerden. Deshalb trägt dieses Buch auch den Titel „Altwerden ist nichts für Feiglinge“. Joachim Fuchsberger macht seinen Altersgenossen und allen Jüngeren Mut, locker mit diesem unvermeidlichen Vorgang im Leben umzugehen. „Ich denke, es ist Zeit, dass sich die Alten die faltige Haut nicht länger über die Ohren ziehen lassen. Hören wir auf, im stillen Kämmerlein und vor der Glotze auf die Schwätzer aus den Amtsstuben zu hören, lassen wir uns keine Angst mehr einjagen von den Neunmalklugen, wo immer sie sitzen.“, so der Autor.

Städtereisen und Indiviualreisen – Dank Hostels kein Problem

Previous article

Amazon schickt im Herbst eigenen Tablet PC ins Rennen

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.