Allgemein

Laserkanonen – bald keine Science Fiction mehr

Todesstrahlen und Energiekanonen „kennen“ wir schon seit einigen Jahrzehnten aus Science Fiction Filmen. Auch verschiedene Meldungen haben gezeigt, dass diese Waffen längst keine Zukunftsmusik mehr sind.

Vor einigen Jahren zeigt das US-Militär, wie man Minen mit Laserstrahlen detonieren lassen kann und auch ein bewegliches Objekt wurde bereits vom Himmel geholt.

Nun haben die beiden deutschen Firmen Rheinmetall und MBDA Laserkanonen vorgestellt, die wirklich nur noch einige Jahre von Marktreife entfernt sind. Laut Berichten der Financial Times Deutschland hat MDBA in der Schweiz die Waffen bereits demonstriert und eine Drohe im Flug abgeschossen – auf eine Entfernung von 2,3 Kilometern. Durch eine effiziente Bündelung von Hochenergielasern konnten auch der Energieaufwand soweit reduziert werden, dass die Waffen auch beweglich montiert werden könne. In wenigen Jahren will man Lasergeschütze mit einer Stärke von 100 Kilowatt vorstellen, was der Zerstörungskraft eines klassischen Geschützes entspräche.

 

Bild: mdba

IT Trends in 2012

Previous article

Elektroautos: 1000 Kilometer Reichweite dank neuer Batterie

Next article

1 Comment

  1. Mensch, was es nicht schon alles gibt. Das Teil ist ja monströs. 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.