Artikel

Elektroautos: 1000 Kilometer Reichweite dank neuer Batterie

Bislang sind Elektroautos kaum für den uneingeschränkten Alltagsgebrauch geeignet. Die Reichweite ist zu gering. Denn bereits nach meist 60 Kilometern ist Schluss mit E-Antrieb. Viele Hersteller präsentieren deshalb Hybrid-Autos, die den E-Antrieb mit einem klassischen Verbrennungsmotor ergänzen.

Anders bei Toyota, hier will man keine „Autorestauration„, sondern  neuartige Batterien entwickeln, die es ermöglichen soll ein Fahrzeug für 1000 Kilometer mit elektrischen Strom zu versorgen. Das würde dem fünffachen der aktuellen Maximaldistanz entsprechen.Die Batterie wurde zusammen der High Energy Accelerator Research Organization und dem Tokyo Institute of Technology entwickelt und muss noch zur Marktreife gebracht werden.

Wie genau die Batterie den Strom speichern soll, ist natürlich noch nicht bekannt. Auch nicht, wann sie wohl in Elektrofahrzeugen erstmals verbaut wird. Nebenbei forschen die Hersteller ab er auch noch an anderen Technologien im Zusammenhang mit den E-Autos. Zum Beispiel drahtlosen Ladestationen oder Schnellladestationen, die die Batterien in 45 Minuten auf 80 Prozent laden können.

Laserkanonen – bald keine Science Fiction mehr

Previous article

OmniTouch – Das UI der Zukunft?

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.