Web & Communication

OmniTouch – Das UI der Zukunft?

Derzeit gibt es nur Konzeptgeräte auf Basis von Kinect und einen Picoprojektor. Diese Geräte ermöglichen es, jede Oberfläche in Touchscreens zu verwandeln. So kann auch die menschliche Haut genutzt werden, um Apps, Smartphones oder Tablets zu bedienen.

Die Eingabemaske wird mit einem Picoprojektor auf die gewünschte Oberfläche projiziert. Über die Kinect-Kamera wird die Oberfläche beobachtet und die Eingabe analysiert. Dabei wird auch die Oberfläche selbst ständig beobachtet, so dass sich die Projektion selbstständig anpasst.

Das System könnte, wenn es weiterentwickelt wird, unser Informationslevel enorm steigern. Die Kamera zusammen mit einer Bilderkennungssoftware könnte Gegenstände automatisch erkennen und Informationen bereitstellen. Zum Beispiel im Laden bei einem Produkt Vergleichspreise anbieten oder Erfahrungsberichte heraussuchen. Inwieweit sich das jedoch realisieren lässt bleibt erstmal abzuwarten.

Hier ein Demo-Video über OmniTouch

Elektroautos: 1000 Kilometer Reichweite dank neuer Batterie

Previous article

SMELLIT – wollen wir wirklich Fernsehen riechen?

Next article

3 Comments

  1. Interessant, interessant. Ein hoch auf die Erfinder! Bin gespannt wie weit sich das OmniTouch noch entwickelt.

  2. Ich finde es sehr interessant. Steckt wohl die Technik der Kinect dahinter.. Derzeit noch zu klobig, aber mal sehen was die Zukunft noch bringt..

  3. Ich finde es sehr interessant. Steckt wohl die Technik der Kinect dahinter.. Derzeit noch zu klobig, aber mal sehen was die Zukunft noch bringt..

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.