ArtikelWeb & Communication

Passwortverwaltung leicht gemacht

plockb75Immer mehr Online-Anbieter gestalten unser Leben einfacher und praktischer. Ob Reisen, Shopping, Blogs oder Soziale Netzwerke wie StudiVZ und Facebook. Doch so groß der Vorteil auch ist, 100%-ige Sicherheit kann kein Anbieter garantieren. Besonders dann, wenn das Passwort der Nachname der Freundin ist oder in jeder Plattform einfach dasselbe benutzt wird.

Hier kommt ein von mir mittlerweile sehr Liebgewonnenes Programm ins Spiel. Das schlanke Programm namens KeePass verwaltet nämlich seit knapp einem halben Jahr sämtliche Passwörter und sichert diese in einer mit 256-Bit verschlüsselten Datenbank. Ab diesem Zeitpunkt muss man sich nur noch genau ein Passwort merken: Das für die Datenbank!main_big

Ein weiterer Vorteil des Open-Source Programms ist die große Vielfalt der angebotenen Versionen. So gibt es neben der Windows Version Weitere für die Betriebssysteme Linux und Mac. Auch eine mobile Passwortverwaltung ist über PocketPC, verschiedene Smartphones und sogar das iPhone bzw. iPod touch möglich.

Weiterhin lässt sich das nur rund 1MB große Programm auch problemlos über einen USB-Stick starten. Einzig die Datenbanken müssen natürlich jeweils miteinander abgeglichen werden. Das ist mit KeePass allerdings aufgrund diverser Export- und Importformate auch kein Problem. Für Unkreative, denen keine verschiedenen Passwörter einfallen, bietet das Programm noch einen Zufallsgenerator für Passwörter. Hier lässt sich detailliert einstellen, wieviele Ziffern bzw. welches Format das Passwort haben soll.

Die aktuelle Version des Programms trägt die Kennung 1.15 und steht hier zum Download bereit. Eine 2.x-Version ist allerdings schon in Planung und liegt im Moment nur als Beta-Version vor. Einen einzigen Kritikpunkt würde ich bei diesem Programm in der grafischen Oberfläche finden. Die ist nämlich zugunsten von wenig Speicherplatz arg spartanisch geraten.

Triple-Sim: Handys jetzt mit 3 SIM-Karten

Previous article

Neue Generation von Akkus in Sekunden geladen?

Next article

8 Comments

  1. … und wenn man bereit ist Geld auszugeben und sich damit noch deutlich mehr Komfort erkaufen will, dann halte ich roboform für den unbedingt erwähnenswerten Tipp. => http://www.roboform.com/de

    Gruß
    Volker

  2. … und wenn man bereit ist Geld auszugeben und sich damit noch deutlich mehr Komfort erkaufen will, dann halte ich roboform für den unbedingt erwähnenswerten Tipp. => http://www.roboform.com/de

    Gruß
    Volker

  3. Ja, Roboform bietet natürlich etwas mehr Luxus und kann die Passwörter besser syncronisieren. Dafür hat die Software allerdings auch ihren Preis, das muss jeder selber wissen, ich wollte nur einen Tipp geben, zu einem Programm mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

  4. Ja, Roboform bietet natürlich etwas mehr Luxus und kann die Passwörter besser syncronisieren. Dafür hat die Software allerdings auch ihren Preis, das muss jeder selber wissen, ich wollte nur einen Tipp geben, zu einem Programm mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

  5. Vielleicht sollte man hier noch Pasword Depot von AceBit erwähnen.
    Großer Funktionsumfang, Netzwerkfähig (3 Arbeitsplätze im Preis enthalten) und m.E. nicht teuer.
    Siehe auch http://www.password-depot.de/

    Grüße MaFi

  6. Vielleicht sollte man hier noch Pasword Depot von AceBit erwähnen.
    Großer Funktionsumfang, Netzwerkfähig (3 Arbeitsplätze im Preis enthalten) und m.E. nicht teuer.
    Siehe auch http://www.password-depot.de/

    Grüße MaFi

  7. Ich benutze das Programm „Password-Depot“ und kann es empfehlen. Einfach Handhabung, übersichtlich angeordnete Liste mit allen Einträge und die Möglichkeit, Formulare direkt aus dem Programm heraus auszufüllen. Zudem ist der Preis ok.

  8. Also nach meinen Recherchen ist mein absoluter Favorit Passwort Guard von Sydatec, sieht echt cool aus und hat echt was drauf. Siehe auch http://www.sydatec.com

    Das von Acebit ist mir persönlich zu schlampig gemacht. Teilweise englische oder leere Ballons poppen im Programm auf und 2 mal das Kennwort einzugeben ist sowas von benutzerunfreunlich etc.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.