ArtikelWeb & Communication

Mobiles Fernsehen bald Massenmarkt?

Handy-Fernsehen kostenlosBisher war das Handy-Fernsehen immer eine reine Traum-Vorstellung der Handy-Hersteller und Inhalte-Lieferanten. Teure Tarife, kleine Displays und kurze Akkulaufzeiten machten das mobile Glotzen zur Tortur und hielten es vom Massenmarkt stets fern. Wieviele Handy-Gucker hast du denn z.B. in der letzten Zeit gesehen?

Mir persönlich ist noch nie jemand begegnet, der das mobile Fernsehen aktiv nutzt. Nun allerdings im Zuge der stärkeren Verbreitung des mobilen Surfens nimmt auch der Drang zu dem Fernsehkonsum unterwegs zu. So überraschte beispielsweise E-Plus heute mit einer Kooperation mit dem Clip-Lieferanten dailyme.tv, dessen Dienste ab sofort für alle E-Plus-Kunden kostenfrei zur Verfügung stehen. So lassen sich nun Ausschnitte der Sendungen Galileo, Sport1 oder Switch Reloaded ohne Datenkosten auf dem Handy ansehen.

Als Bedingung dafür muss man einzig die entsprechende Software, die mit nahezu jedem aktuellen Handy kompatibel ist, herunterladen und auf dem Handy installieren. So sollen sich die gewünschten Sendungen dann kostenlos auf dem Endgerät ansehen lassen. Ein erster Schritt, wenn auch durch die begrenzte Programmauswahl nur ein Nischenprodukt.

Etwas weiter ist da schon die deutsche Telekom. Wer einen Vertrag mit der kommenden iPhone-Generation abschließt, bekommt nämlich ein Jahr lang kostenlosen Zugang zu allen Spielen der 1. und 2. Bundesliga live auf dem Handy. Auch T-Mobile löst den technischen Aspekt über ein iPhone-Programm und die Übertragung über das Web. Auch für frühere iPhone-Nutzer soll das Angebot für die Gebühren von 5 Euro im Monat zu haben sein.Handy-Fernsehen in Aktion

Ein weiteres Konzept der Handy-Hersteller sieht allerdings die Nutzung des kostenlosen und freien Fernseh-Signals DVB-H vor. Dieses ist ähnlich zum Antennen-Fernsehen im Wohnzimmer in vielen Regionen kostenlos empfangbar, bot allerdings auch Probleme mit den sperrigen Antennen und der kurzen Akku-Laufzeit der entsprechend ausgestatteten Handys.

Vielleicht liegt die fehlende Akzeptanz des Handy-Fernsehens ja doch nur an der mickrigen Bildschirmgröße. Hierbei könnte allerdings eine Videobrille eines dänischen Startups Abhilfe schaffen. Sie gibt dem Träger vor, er würde sein TV-Programm vor einem 30″ Fernseher konsumieren.

Meinungen oder Erfahrungen?

(Bilder von dailyme.tv)

Kamera im Rückspiegel

Previous article

USB-Sticks jetzt mit 128GB Speicher

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.