ArtikelLife & Style

In Zukunft nur noch E-Zeitung?

Der Digitalisierungsprozess im Bereich der Bücher schreitet immer weiter fort: Google scannt Bücher und stellt sie kostenlos im Internet bereit, Amazon geht mit dem Kindle erste Schritte in Richtung eines massentauglichen E-Books. Doch auch einem anderen Bereich könnte bald eine solche Entwicklung bevorstehen.2263650976_2bcdc54162

So würde eine papierlose Zeitung für Verlage große Vorteile bringen. Jegliche Druckkosten fielen weg, eine Auslieferung der fertigen Zeitung würde rein digital funktionieren und dem Verlag eine enorme Kostenersparnis bringen. Und genau zu dieser Umsetzung einer papierlosen Zeitung, die nur als Anzeigegerät fungiert und tagesaktuell die entsprechende Zeitung runterlädt, gibt es nun erste Ansätze.

Das folgende Video zeigt nämlich ein Konzept-Video des Ars Electronica Futurelab, welches einen wirklich interessanten Ansatz in Bezug auf die elektronische Zeitung zeigt.

Meine persönlich Traumvorstellung ist das allerdings nicht. Trotz meiner Rolle als „Digital Native“ finde ich die klassische Papier-Zeitung doch sehr angenehm zu lesen und zu transportieren. Für mich konnte dabei noch kein Monitor eine Konkurrenz darstellen. Da glaube ich eher an ergänzende Informationen in Form einer mobilen Informationsquelle auf dem Handy. Das ist praktisch, topaktuell, ist allerdings eigentlich nur ein Ableger eines Online-News-Portals. Diesen Weg hat beispielsweise der Stern eingeschlagen.

(Quelle: Werbeblogger, Bild: RobertoGreco)

PS: Die digitale Zeitung steht übrigens nicht erst seit heute in der Diskussion. Hier habe ich einen Artikel aus dem Jahre 2006 gefunden, der das digitale Papier in Massenproduktion für das Jahr 2008 vorhersagt.

Autofahren mit Druckluft

Previous article

Shorties vom 30.03.09: Politik 2.0, Gewinne und Follower-Explosionen

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.