ArtikelLife & Style

Autofahren mit Druckluft

2943329965_5356e02ab2Neben der Entwicklung immer kleinere und günstigere Autos zu bauen, gibt es noch einen weiteren Trend in Richtung umweltfreundlicher Fortbewegungsmittel. Die Zeitungen waren voll von Berichten über Hybrid, Erdgas, Bio-Diesel oder Elektroautos. Auf dem diesjährigen Genfer Autosalon hat ein französischer Hersteller allerdings noch eine ganz andere Art von umweltfreundlichen Autos vorgestellt.

Neu ist die Idee eines Autos, welches mit Druckluft angetrieben wird. Das französische Unternehmen MDI hat hierfür nun den ersten Prototypen fertiggestellt. Das trendgerecht „AirPod“ getaufte Auto weckt Assoziationen zu dem bekannten IT-Unternehmen mit dem Apfel. Das Design steht bei diesem kleinen Auto allerdings nicht unbedingt im Vordergrund.3384955448_fa47f3debc

Viel beeindruckender sind die Hersteller-Informationen, nach denen der „AirPod“ auf eine Reichweite von knapp 200 Kilometern kommt, die mit einer „Tankfüllung“ zu erreichen sind. Dieses Füllen des Tanks mit Luft ist mit einem Euro dementsprechend preiswert. Die Höchstgeschwindigkeit des AirPods liegt bei 70 km/h.

Mit einem voraussichtlichen Preis von 6.000 Euro liegt das Druckluftauto zudem noch im bezahlbaren Bereich für Kurzstreckenfahrer. Verschiedene Fluggesellschaften testen zurzeit das erste Modell des Wagens auf französischen Flughäfen.

(Quellen: SZ, Mariosagt, Bilder: AirPod)

Die unsinnige Diskussion über das 1.500 Euro-Auto

Previous article

In Zukunft nur noch E-Zeitung?

Next article

1 Comment

  1. Ja das wär doch ideal. Ran an die Tanke und statt die Reifen mit Luft zu versorgen einfach kostenlos auftanken.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.