ArtikelWeb & Communication

Eine Suchmaschinen-Revolution?

Auf den ersten Blick erinnert den Besucher von WolframAlpha.com alles an den Suchmaschinenriesen Google. Ein klares Design, ein prägnantes Logo und ein zentral gelegenes Suchfeld. Doch warum der große Medienhype um das neueste Projekt des Mathematikers und Physikers Stephen Wolfram?

wolfram-alpha_1241092488530

Der große Unterschied zu den bekannten Suchmaschinen liegt nicht am Design, sondern an der Technik, die hinter der Suche steht. So muss man anstatt eines Suchwortes auf eine konkrete Frage zurückgreifen. Auf eine Frage zu den Internetnutzern in Europa antwortet die Suchmaschine beispielsweise mit einem konkreten Ergebnis in Form von Diagrammen und Informationen zu den Ländern. Dabei funktioniert die Suchmaschine allerdings nicht wie Google durch eine Indexierung des gesamten Webs sondern durch eine „Berechnung“ der Frage und die Zurückgabe einer exakten Antwort auf die Frage. So würde die Suche nach relevanten Suchmaschinen unter vielen – wie es zurzeit bei Google nötig ist – wegfallen.

Die erste Version der Suche soll noch im Mai unter wolframalpha.com gelauncht werden. Im folgenden Video präsentiert der Chef der Entwicklergruppe seine Ergebnisse.

Bananenweizen als Sommergetränk

Previous article

Die Zukunft der Mobiltelefonie unter Jugendlichen

Next article

1 Comment

  1. Ich hatte leider noch nicht die Zeit, den gesamten Vortrag anzusehen – insofern Verzeihung, wenn sich die folgende Frage dadurch erübrigen würde:

    Auf welche Quellen beruft sich Wolfram?

    Das Hörensagen hat mir geflüstert, dass es sich quasi um einen handverlesenen Fundus an wissenschaftlich relevanten Quellen handelt.
    Es geht mir freilich nicht darum, freien Zugriff auf diese Quellen zu haben – das ginge wohl in die kontroverse Richtung von Googles Bücherdigitalisierung – doch werden diese prinzipiell genannt?

    Ich befürchte eine manipulative Wirkung im Netz, bei welcher Wolframs Ergebnisseiten unhinterfragt ihrer Wege in der weiteren Informationsverarbeitung des Users gehen. So brilliant der Schöpfer auch sein mag, ohne Quellenbezug erhalten wir doch nur ein besser aufgemachtes Wikipedia, das enormes Potential beherbergt, falsche Information zu verbreiten – im schlimmsten Fall sogar vorsätzlich.

    Bin auf jeden Fall gespannt auf den offziellen Start.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.