ArtikelWeb & Communication

Die eigene Handschrift für den PC

Wer hätte nicht seine eigene Handschrift auch als Computer-Schrift. Dies würde einige Vorgänge vereinfachen und E-Mails sofort wesentlich persönlicher machen. Für dieses Problem hat der Online-Service Yourfonts.com eine einfache Lösung gefunden.20081218165025695-0001

Mit diesem System druckt man sich einfach eine Tabelle mit dem gesamten Alphabet sowie aller Sonderzeichen aus, füllt diese mit der eigenen Handschrift und lädt die ausgefüllte Tabelle wiederum auf die Webseite hoch. Diese erstellt innerhalb von Minuten die passende Schrift-Datei als True-Type-Schriftart.

So ist eine praktische Verwendung in jedem beliebigen Programm problemlos möglich. Sogar ein eigenes Feld für eine Unterschrift ist auf der vorgedruckten Tabelle enthalten. Diese kann dann extra einem Buchstaben zugewiesen werden. So hat man auf einen Knopfdruck seine Unterschrift zur Verfügung, die Frage ist allerdings eher, ob der Online-Service deine Unterschrift auch so schnell haben sollte.

Probleme hat die erstellte Schrift nur mit den Eigenheiten der deutschen Sprache. Das scharfe „S“ sowie alle Umlaute werden so von der Tabelle nicht umfasst und somit nicht in die fertige Schrift integriert. Ein weiteres Problem ist die Qualität des Scans. Hier sollte man schon auf eine hohe Auflösung achten, da die Schrift sonst nur schwer zu erkennen ist. So, nun seid ihr an der Reihe, Ergebnisse will ich in den Kommentaren sehen, die von Streitenberger sehr ihr hier 😉

schrift_tb1

Shorties 7 vom 09.02.09: Probleme und Menschenansammlungen

Previous article

2009 das Jahr des mobilen Internets?

Next article

2 Comments

  1. Vielen Dank für diesen Linktipp! Ich kannte diesen Dienst bisher noch gar nicht und ich bin hellauf begeistert. Habe mir gerade erstmal meine Handschrift als Font erstellt.

    Funktioniert erstaunlich gut, hätte ich nicht erwartet.

  2. […] dem Handschriften-Generator vor ein paar Tagen bleibt es mit Bastel-Service CubeeCraft kreativ im Blog. Dieser Service bietet […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.