ArtikelWeb & Communication

2009 das Jahr des mobilen Internets?

Kleine Displays, schlechte Bedienung und teure Preise machten bisher das mobile Internet zu einer Qual. Spätestens seit dem iPhone haben sich in diesem Bereich allerdings die Prioritäten verschoben. Mittlerweile erreicht kein Handy ohne vernünftigen Browser mehr den Markt und die Netzbetreiber setzen ihren Fokus besonders auf den Ausbau von mobilen Datennetzen. 534102780_40490f1298

Der Mobilfunkbetreiber O2 erwartet beispielsweise laut einer aktuellen Pressemitteilung eine Verdreifachung der Kundenzahlen im Bereich des mobilen Internets. Dies soll laut dem Provider vor allem an den verbesserten Datenraten sowie an den attraktiveren Datenpauschalen liegen. So bieten mittlerweile selbst die eigentlichen Prepaid-Anbieter Monatsflatrates oder -pauschalen für mobiles Internet an, die sich im bezahlbaren Bereich befinden. So verlangt Simyo beispielsweise für 1GB Internet 9,90 Euro im Monat. Fonic bietet eine Tagesflatrate, die pro angefangenem Tag 2,50 Euro kostet und ebenfalls keine Vertragsbindung verlangt.

Welch großes Potenzial im Bereich des mobilen Internets für die Mobilfunkbetreiber liegt, zeigt eine aktuelle Veröffentlichung von Vodafone Deutschland. Mittlerweile verdient das Unternehmen mehr Geld mit dem Bereitstellen des mobilen Netzes auf Handys und Laptops als mit dem Versand von SMS und MMS.

Ähnlich dürfte es in Zukunft auch bei vielen weiteren Mobilfunkbetreibern aussehen, wenn man aktuellen Erhebungen glauben schenken darf. Die jährlich durchgeführte „Mobile Web Watch 2009“ zeigt beispielsweise einen starken Zuwachs der mobilen Surfer in Deutschland. So habe sich die Zahl der Internetbenutzer verdoppelt, womit jeder fünfte Handybenutzer nun auch das mobile Web nutzt.

Hinderungsgründe für die weiteren Handybenutzer sind laut der Erhebung die hohen Kosten der Flatrates, die langsamen Verbindungen und die fehlende Anpassung der Seiten für die kleineren Bildschirme von Handys oder Smartphones.

Die eigene Handschrift für den PC

Previous article

Shopping-Clubs statt Liveshopping

Next article

1 Comment

  1. 2009 das Jahr des mobilen Internets?…

    Nach zwei schlechten Jahren startet das mobile Internet nun seinen Siegeszug auf den Handys und Laptops!…

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.