NewsWeb & Communication

Das Internet ist kein Ponyhof

Im Internet lauern eine Menge Gefahren. Einer allerdings stellt sich gegen alle diese Gefahren und beschützt den ahnungslosen User vor Unheil: „Google“! Durch eine in die Websuche integrierte Warnfunktion beschützt „Google“ normalerweise vor verseuchten Webseiten. Die Warnung in Form eines kleinen Hinweises über dem Suchergebnis und auf einer speziellen Seite vor der eigentlichen Weiterleitung zur Zielseite schienen allerdings heute bei „Google“ etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein.

googlemalware

Plötzlich schien für „Google“ das gesamte Internet Gefahren zu bergen (Insider wissen: So ist es!), selbst bei der Suche nach „Google“ selber warnte „Google“ vor dem Besuch der Seite „Google“. Bis zur Lösung des Problems brauchte der Suchmaschinenriese knapp 15 Minuten. Im Grunde ein harmloser und unwichtiger Fall, der für mich allerdings wieder einmal auf heftige Weise schildert, welch eine Machtposition „Google“ im Internet inne hat. Wie viele User würden schließlich auf eine Website klicken, vor der „Google“ warnt?

(Foto: Techcrunch, PS: Ja, natürlich bekomme ich Geld für die Verwendung des Markennamens „Google“!)

Shorties 4 vom 30.01.09: Blitzer, Polizei und Microblogging

Previous article

Verhältnisse und Entwicklungen in einer globalisierten Welt

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.