Die Innenstadt stirbt aus, ein schöner Laden nach dem Anderen macht dicht und die Leute, die im Zentrum ein Gewerbe im Einzelhandel betreiben, können an einer Hand abgezählt werden. Dieses Schreckensszenario ist in manchen Innenstädten leider schon bittere Realität und wenn sich die Einzelhändler keine Strategien überlegen, wie sie gegen den Onlinehandel bestehen können, dann wird der stationäre Handel hierzulande über kurz oder lang aussterben. Wie man durch zeitgemäße Ladenkonzepte und dem Einkaufen als Erlebnis treue Kunden noch möglichst lange binden kann und wie es damit gelingen könnte, verlorengegangene Kunden zurückzugewinnen, soll hier geklärt werden.
Soziale Medien nutzen
Online wie offline gilt: Nur wer für seine Kundschaft sichtbar ist, erreicht sie auch. Der moderne Laden im 21. Jahrhundert muss auch über eine entsprechende Online-Präsenz auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. verfügen. Dabei sollte nicht wahllos jede sich bietende Plattform bespielt werden, sondern im Einzelhandel, wo es oftmals noch kleine inhabergeführte Einzelkämpfer gibt, gilt es, Kräfte zu bündeln, sich auf die wesentlichen sozialen Netzwerke zu konzentrieren und diese dann klug zu bespielen. Anders ist das neben dem normalen Tagesgeschäft meist auch gar nicht zu schaffen. Über die Social Networks kann die eigene Story des Unternehmens besser vermarktet werden, Sonderangebote können vorgestellt werden und aktuelle Entwicklungen im Unternehmen können kommuniziert werden.
Offline mit online verbinden
Ein gut gestalteter Online-Auftritt bringt Kunden ins Geschäft, denn die wissen nun, was sie vor Ort erwartet und wann und wie sie zu einem Beratungsgespräch im Laden kommen können. Immer noch wollen viele Leute ein Produkt in der Hand gehabt haben und wollen sich dazu umfassend und kompetent beraten lassen, ehe sie etwas kaufen. Und genau da schlägt die Stunde vom Einzelhandel. Doch bevor ein Kunde heute ein Geschäft betritt, wird er sich online über das Geschäft informieren und genau hier hilft ein eigener Internetauftritt, die Kunden zu informieren und dann ins Geschäft zu locken.
Frische Ladenkonzepte machen den Einkauf zum Erlebnis
Ein schöner Laden bringt den Kunden dazu, sich wohlzufühlen und wird auch die Chance auf einen Verkaufserfolg erhöhen. Und hier liegt einer der großen Vorteile vom Einzelhandel gegenüber den unzähligen Onlineshops. Durchdachte und ansprechend umgesetzte Ladenkonzepte sorgen dafür, dass alle Sinne des Kunden im Geschäft angeregt werden. Beim Onlinehandel beschränkt sich das bislang meist nur auf Sehen und Hören. Ein moderner Ladenbau hilft dem stationären Einzelhandel dabei, alle fünf Sinne der Kunden ansprechen zu können und so das Einkaufen zu einem Erlebnis zu machen. Wichtig ist, dass sowohl der Shopbesitzer als auch die im Laden angebotenen Produkte im Ladenbau repräsentiert werden. Der Stil der Einrichtung sollte zum Ladeninhaber passen, denn er muss sich schließlich auch tagtäglich in seinem Geschäft aufhalten und sich selbst darin wohlfühlen, aber eben auch den Kunden ein angenehmes Gefühl vermitteln, wenn sie den Store das erste Mal betreten. Gerade in den letzten Jahren haben sich natürliche Werkstoffe wie Holz oder Naturstein im Bereich Gewerbe und Ladengestaltung immer mehr durchgesetzt. Aber nicht nur ein schöner Laden ist wichtig, wenn es um einen Verkaufserfolg geht. Vor allem freundliches und kompetentes Personal machen den Einkauf zum Erlebnis für die Kunden.
Comments