Life & Style

Biologisch abbaubarer Smartphone-Akku aus Pappe

Smartphone_Aku_Pappe_2014_01Jeder kennt das Problem: Da will man am Abend mal eben noch schnell auf dem Smartphone die Mails des Tages checken und dann macht der Akku schlapp. Ein biologisch abbaubarer Smartphone-Akku aus Pappe soll dieses Problem jetzt in den Griff bekommen. Für diese coole und innovative Idee gab es jetzt für den Designer und Entwickler Tsung Chih-Hsien sogar den renommierten Red Dot Award in der Kategorie Design Concept.

Gerade wenn man sich beim Wandern im Wald verlaufen hat und sich mit Hilfe des GPS auf dem Smartphone wieder den richtigen Weg zurück suchen will, gibt der Akku den Geist auf. Bislang konnte man dieses Problem zwar auch schon mit zusätzlichen Akku-Packs lösen, aber diese waren eben aus Plastik und damit nicht gerade umweltfreundlich. Der Designer Tsung Chih-Hsien hat jetzt den biologisch abbaubaren Smartphone-Akku aus Pappe entwickelt. Das Ganze ist zwar vorerst nur eine Designstudie namens Mini Power, aber nach dem Gewinn des Designawards Red Dot dürfte eine Serienfertigung hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Smartphone_Aku_Pappe_2014_02

Die kleinen Energiebooster für mobile Devices sollen kurzzeitig Energie liefern und das Gerät am Leben erhalten. Das System funktioniert nach dem Prinzip der Papierbatterien. Die kleinen Stromspeicher sollen wahlweise zwei, vier oder sechs weitere Stunden für Energie sorgen. Geht es nach den Vorstellungen des Erfinders, wird man die kleinen Pappkameraden bald streifenweise kaufen können. Wird der Akku langsam schwach, einfach ein Teil vom Streifen abreißen und ab damit in die Ladebuchse des Handys. Leere Akkus sammeln und beim Händler zum anschließenden Recyceln wieder abgeben. Coole Idee, die hilft, die Umwelt wieder ein Stück mehr zu schützen. Bitte unbedingt umsetzen!

Bilder: © Yankodesign

Atemberaubende Fakten über das Internet

Previous article

Nach der Saison ist vor der Saison: Der große Lambertz Ausverkauf

Next article

1 Comment

  1. War heutiges Thema zur Vorlesung Biohysik an der LMU München.
    Weißt du was zum möglichen Preis?

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.