Life & Style

Vorgestellt: „Die Gefährten“ ab Oktober in Berlin

Im Oktober feiert „Die Gefährten“ in Berlin seine Premiere und verspricht eine beeindruckende Bühnenshow. Die dramatische Aufführung erzählt von dem britischen Farmerjungen Albert, der seinem besten Freund in den Krieg folgt – dem Pferd Joey. Die Hauptrollen übernehmen Heinz Hoenig als Ted Narracott und Philipp Lind, der dessen Sohn Albert Narracott spielt.

Eigens mit viel Liebe und Geduld aufgezogen verbindet die beiden eine innige Freundschaft, doch als der erste Weltkrieg ausbricht muss Albert zu sehen wie Joey an die Armee verkauft wird. Fest entschlossen bricht er auf, um seinen Gefährten wieder zu finden und nach Hause zu bringen. Dabei wird die Treue der beiden auf eine harte Probe gestellt bevor sie sich in dem gewaltigen Chaos wieder finden können.

Die außergewöhnliche Inszenierung erweckt die lebensgroßen Pferde tatsächlich zum Leben. Von jeweils drei Schauspielern gelenkt, zeigen die extravaganten Puppen elegante Bewegungen und ergreifende Emotionen und können sogar „geritten“ werden. Die Idee stammt übrigens aus Südafrika, von der Handspring Puppet Company, die die Modelle aus Holz, Bambusrohr und Aluminium entwickelt hat. Tom Morris, Assiciate Director des National Theatre in London, entdeckte die faszinierende Konstruktionen und fand in Micheal Morpurgos Roman „War Horse“ von 1984 die passende, inhaltliche Umsetzung.

Im Buch übernimmt das Pferd Joey die Rolle des Erzählers und schildert das Leid eines erbarmungslosen Krieges, in dem Freundschaft mächtiger ist als jede Waffe. Um die gefühlvolle Ausdrucksweise zwischen Pferd und Mensch nachvollziehbar darzustellen bot sich die Lösung der gelenkigen Puppen bestens an. Für die Zuschauer wird eine neuartige Theaterwelt zum Leben erweckt.

Man darf also auf ein bewegendes Erlebnis gespannt sein – schon jetzt ausgezeichnet mit 5 Tony AwardS(r) für bestes Bühnenstück, Bühnenbild, Lichtdesign, Sounddesign und Regie und dem „Special“ Tony Award für die Arbeit der Handspring Puppet Company.

Alle Infos zum Theaterstück, Interviews mit den Darstellern und einen Blick hinter die Kulissen gibt es auf der Website des Theaterstückes

Bereits 2007 wurde „Warhorse“ im Londoner National Theatre uraufgeführt und feierte innerhalb kürzester Zeit bedeutende Erfolge. 2009 zog die eigenständige Produktion ins Londoner West End um und eroberte neben dem Broadway auch Toronto, Melbourne und nun Berlin.

Am 20. Oktober präsentiert Stage Entertainment das Stück im Theater des Westens in Berlin. Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Video: So funktioniert die Telekom-Drossel

Previous article

Retter in der (Strom)Not – Ladegeräte für unterwegs

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.