VideoWeb & Communication

Microsoft: Projekt Illumi Room

Kinect ist die bis dato beste Gestensteuerung, welche auf dem Markt erhältlich ist. Microsoft will sich auf diesem Erfolg aber nicht ausruhen, sondern entwickelt derzeit eine Erweiterung: Illumi Room. Was dahinter steckt? Einfach weiterlesen…

Kinect kann seine Umgebung erfassen. Das nutzt Microsoft um den Raum zu scannen und diese Daten an einen Projektor weiterzuleiten, der gegenüber dem TV aufgestellt ist. Der Fernseher oder Bildschirm bleibt weiterhin der zentrale Darstellungspunkt für das Spielgeschehen, zusätzlich werden aber Schneeflocken, Laserstrahlen und Flammen auf die Wand geworfen, die scheinbar übergangslos die Grenzen des Displays durchbrechen. Quasi Ambilight für Erwachsene. Das Sichtfeld des Nutzers kann so stark erweitert und das Spielgefühl intensiviert werden.

Derzeit befindet sich das System noch in einer frühen Entwicklungsphase. Bleibt Microsoft aber hier am Ball kann sich hieraus ein starker Gegentrend zum aktuellen 3D-Hype entwickeln. Der Betrachter wird so mitten ins Geschehen geworfen.

Nicht nur die Gaming-Branche würde davon profitieren, sondern natürlich auch die Filmindustrie. Wer sich jetzt immer noch nichts unter Illumi Room vorstellen kann, der sollte sich folgendes Video anschauen.

 

 

Bild: Microsoft

Ouya: Android-Konsole ab Juni verfügbar

Previous article

Oculus Rift: Virtual Reality zum Greifen nah

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.