Trend-TestVideo

Youtube Original Channels – Ein erster Ausblick

Youtube hat nun auch in Deutschland erste Sparten-Kanäle gestartet. Thematisch drehen sich diese um Unterhaltung, Gesundheit, Sport, Comedy und Automobil und dahinter sollen professionelle bzw. etablierte Formate stehen. Vor einem Jahr hat Google diese “Original Channels“ erfolgreich in den USA gestartet, doch wie sieht es aktuell in Deutschland aus?

Als einer der ersten deutschen TV-Sender will RTL neben „Heartbeat Berlin“ auch “Trigger“ starten. Während es in eNTR Berlin um Mode, Fashion und urbanen Lifestyle geht, kümmert sich Trigger als „Crime-Channel“ um die Verbrechen und dunklen Triebe der Menschen. Beide Kanäle sollten am 22. November bereits starten, allerdings ist Trigger noch nicht online.

YouTube-Manager Robert Kyncl sagt jedoch, dass Google nicht mit den traditionellen Fernsehsendern konkurrieren will. „Unsere Strategie ist, zu schauen, welche Interessen es in der Welt gibt, die im Fernsehen unterrepräsentiert sind, und sie zu bedienen. Wir suchen gezielt nach diesen „weißen Flecken“, in denen es heute kein Angebot gibt“, sagte Kyncl in einer Pressemitteilung.

In den Youtube-Channels werden Anzeigen geschaltet, die vor den Clips laufen, die jedoch vom User weggklickt werden können. Man hofft so das Werbegeschäft revolutionieren zu können. „Die Wette ist, dass wir den Nutzern mehr und mehr relevante Werbeclips anzeigen können und sie es vorziehen werden, sie bis zum Schluss zu sehen. Und wir hoffen, dass die Firma hinter der Werbeanzeige dann gerne mehr bezahlt“, erläuterte Kyncl.

Aktuell ist das Angebot an “Original Channels“ noch sehr dürftig. Wir zeigen euch hier, welche Kanäle aktuell bei Youtube verfügbar sind.

Motorvision
Motorvision auf YouTube ist der deutsche Originalkanal für alle Themen rund um Automobile, Bikes, Fahrspaß, Motorsport & Tuning.

Allerdings dreht sich der Channel bis jetzt nur um Stunts und wie fürs Fernsehen spektakuläre Crashs inszeniert werden. Wer etwas über die neuesten Modelle und Testberichte erfahren will, klickt da lieber die Motorvision-Website an…

Onkel Bernis Welt
Hier dreht sich alles um die Band Onkel Berni und deren Berliner Butze.

Einer der Kanäle mit wirklich authentischen Inhalten! Top!

Ponk
Ponk ist eine WG voller Ponks (+ eine Frau). Ponk soll mit deiner Hilfe und deinen Wünschen entstehen – deswegen – lass ein Kommentar da! Am besten unter jedem Video!

Die Produzenten wissen selber noch nicht genau, was sie mit dem Channel machen wollen… ich auch nicht!

Zqnce
zqnce steht für zeitgemäßes urbanes Unterhaltungsfernsehen im Internet. Showformate , Dokumentationen, interessante Interviews und Stories werden hier in Kürze zu sehen sein.

Der Channel mit dem unaussprechlichen Namen macht das gleiche wie eNTR oder Heartbeat Berlin, wenn es dann mal online gehen sollte… Clips mit „Wow“-Charakter sucht man (noch) vergebens!

 

Boneless
Wir zeigen dir, was in der Fun- und Extremsport-Szene abgeht. Hier geht es um Action, Lifestyle und verbissene Leidenschaft. No guts, no glory!
Hier bekommt ihr zu sehen, was das Skater- oder Snowboarder-Herz höher schlagen lässt. Die Protagonisten kommen zu Wort und ein paar atemberaubende Bilder gibt’s natürlich obendrauf.

Fazit:

Das Angebot an Channels ist bis jetzt recht „übersichtlich“ und auch thematisch kann ich für mich bis jetzt nichts Interessantes entdecken. Allerdings wird das Angebot sicher in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren stetig erweitert werden. Ist man also an einem Thema besonders interessiert, ist ein solcher (semi)professioneller Channel eine gute Alternative zur üblichen Youtube-Suche. Für einige Formate sind diese Channels eine gute Möglichkeit, Ihre Inhalte auf Youtube zu verteilen.

Trendkongress thematisiert Entwicklungen der digitalen Welt

Previous article

Festnetzchat: Ein neuer Trend in der Kommunikationswelt?

Next article

1 Comment

  1. […] 2012 hatten wir einen ersten Blick auf die deutschstämmigen Youtube Formate geworfen, die hierzulande neues Interesse wecken sollten. Das Konzept wurde aus den USA übernommen […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.