Life & Style

Light-Konfitüren – Welche Alternativen gibt es zum Zucker?

Wenn man abnehmen möchte, muss man natürlich auf Kalorien achten. Um nicht gänzlich auf den Genuss von Konfitüre und süßen Brotaufstrichen verzichten zu müssen, kann man sich daher auf Lightprodukte berufen. Allerdings gibt es auch hier natürlich qualitative Unterschiede. Stiftung Warentest hat im Rahmen dessen ein paar Produkte unter die Lupe genommen und kam zu einigen überraschenden Ergebnissen.

Erdbeerkonfitüre hat nicht annähernd so viele Kalorien wie Honig oder Nuss-Nougat-Creme, allerdings ist sie dennoch nicht ohne. Bis zu 240 Kilokalorien hat eine “Erdbeerkonfitüre extra” pro 100 Gramm. Daher gilt es auch hier, die Kalorien zu reduzieren um eine Light-Alternative bieten zu können. Von den drei Erdbbeerkonfitüren, die sich die Stiftung Warentest genauer angesehen hat, kommt der dänische Aufstrich Svansø am Besten weg. Der Hersteller verwendet nämlich das Süßungsmittel Sucralose (E 955) – einen relativ neuen, intensiven und kalorienfreien Süßstoff, der seit 2002 in der EU zugelassen ist. Sucralose wird zwar aus Zucker hergestellt, jedoch während der Herstellung mit einigen Chloratomen versehen, so dass eine organische Chlorverbindung entsteht. Er süßt 600-mal stärker als Zucker.

Zwei der drei Aufstriche weisen keinen großartigen Unterschied zu normalen Konfitüren auf. Schwartau Wellness wird nicht mehr hergestellt. Hier bietet man jetzt als Light-Alternative Schwartau Wellness Stevia an. Stevia ist eine südamerikanische Pflanze, aus der der Süßstoff Steviolglykosid gewonnen wird. Er ist in der EU erst seit dem letzten Jahr zugelassen und wird von der Stiftung Warentest als der neue „Süßstoffstar“ gehandelt.

Wie aber erreicht man einen süßen Geschmack trotz weniger Zucker? Die Hersteller greifen hier auf andere Süßstoffe zurück, die weniger oder gar keine Kalorien haben. Ein Gramm Zucker beinhaltet beispielsweise vier Kilokalorien. Oftmals sind mindestens 50 Gramm Zucker (200 Kilokalorien) in 100 Gramm Konfitüre enthalten. Natürlich beinhalten die Früchte selbst, noch eigenen Zucker. Bei Schwartau extra Wellness sind nur etwa 3 Gramm Zucker in 100 Gramm enthalten. Man griff hier auf die Alternative Isomalt, Cyclamat (35fache Süßkraft von Zucker) und Saccharin (550fache Süßkraft) zurück. Cyclamat und Saccharin sind auch in Zentis Balance enthalten. Hier kommt zusätzlich Fruktosesirup zur Anwendung. Sucralose wird beim dänischen Aufstrich Svansø verwendet, ein recht neuer Süßstoff, der zwar intensiv, dafür aber kalorienfrei ist. Hier kommt man auf die 600fache Süßkraft von Zucker.

Zu den Testergebnissen: http://www.test.de/Marmeladen-Lightprodukte-Suessstoffe-drosseln-die-Kalorien-4380531-4380573/

Bild: © Svansø

Karaffen: Säfte, Wein & Co. im Sommer stilvoll draußen genießen

Previous article

Nie wieder Platzmangel dank Self-Storage

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.