Trend-Test

Getestet: Versicherungen vergleichen mit transparo.de

Es war mal wieder an der Zeit: Ein neues Auto sollte her und natürlich braucht man auch eine Kfz-Versicherung. Aus der Fernsehwerbung war mir Transparo noch ein Begriff und so konnte das Vergleichsportal gleich mal zeigen, was es so drauf hat.

Auf den ersten Blick fällt beim Aufruf der Seite auf, dass man verschiedene Versicherungen, aber auch Geld- und Anlagemöglichkeiten sowie Strom- und Gastarife nach ihren Preisen und den Leistungen miteinander vergleichen kann. Zu den Versicherungen zählen KFZ-Versicherungen, Haftpflichtversicherungen, Hausratversicherungen, Rechtsschutzversicherungen, Unfallversicherungen, die Tierhalterhaftpflichtversicherung, Wohngebäudeversicherungen, Öltankversicherungen, Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, Feuer- Rohbauversicherungen, Photovoltaikversicherungen, Kapitallebensversicherungen, Risikolebensversicherungen und fondsgebundende Rentenversicherungen. Parallel dazu erhält man zu allen Bereichen auch Informationen rund um die verschiedenen Produkte.

Wenn man die verschiedenen Angebote zu einer Versicherung miteinander vergleichen möchte, muss man je nach Versicherungen natürlich unterschiedliche Angaben machen, die für die Berechnung relevant sind. Anschließend erhält man dann eine Übersicht mit jenen Versicherungsangeboten, die anhand der Angaben in Frage kommen. Man kann sowohl einen allgemeinen Vergleich machen, als auch einen direkten Vergleich ausgewählter Versicherungen, darüber hinaus können die Einstellungen auch angepasst werden.

Den kostenlosen Vergleich kann man auch nutzen, ohne sich vorher registriert zu haben – allerdings besteht bei einer Registrierung der Vorteil, dass man die Vergleiche speichern und ältere Vergleiche jederzeit neu berechnen kann. Einmal eingegebene persönliche Daten können somit gesichert und verwaltet werden. Außerdem bietet Transparo auch eine Mobile App für das iPhone und Android-Geräte an, mit der sich KFZ Tarife vergleichen lassen.

Die Webseite ist übersichtlich gestaltet und man hat alles, was wichtig ist, schnell griffbereit. Es gibt die Kategorien Versicherungen, Geld und Anlage sowie Strom und Gas. Mit Hilfe der Suchfunktion ist man ebenfalls schnell am Ziel. Außerdem gibt es noch einen Bereich mit aktuellen Nachrichten zu den verschiedenen Bereichen. Transparo bietet darüber hinaus eine kostenlose Service Hotline an, die von Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr erreichbar ist. Auf diese Weise ist auch ein persönlicher Ansprechpartner verfügbar, wenn man zum Beispiel Fragen zum Vergleich oder den Versicherungen hat. Natürlich kann man auch hier einen Newsletter abonnieren, um auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Stutzig wurde ich allerdings, als ich recherchiert habe, dass Transparo eine Marke der Aspect Online AG ist, die bereits seit 1996 ein Vergleichsportal betreibt. Mehrheitseigner an Transparo sind seit 2011 die drei Versicherungsunternehmen HUK-Coburg, HDI-Direkt und WGV. Hmm… berechtigte Frage ist hierbei, ob Transparo da noch wirklich unabhängig sein kann? Denn wer vermittelt schon über sein Portal an die Konkurrenz? Respektive kann ich auch gar nicht beurteilen, welche Versicherungsunternehmen überhaupt in den Preisvergleich aufgenommen wurden. Bei der Kfz-Versicherung kann man in den Infos nachlesen, dass „Dem Berechnungsvorgang […] über 180 Tarife zu Grunde“ liegen. Welche das im Detail sind, verrät Transparo aber nicht. Zumindest in meinem Fall waren aber die „hauseigenen“ Angebote -auch nach Suche auf anderen einschlägigen Vergleichsportalen- die besten. Bei der Kfz-Versicherung kann ich also mit reinen Gewissen Transparo empfehlen. Wie es bei den restlichen Versicherungen aussieht, sollte jeder von Fall zu Fall entscheiden. Einen zweiten Vergleich einholen, kann also nicht schaden.

Hat man sich dann für eine bestimmte Versicherung entschieden, kann man einen entsprechenden Antrag gleich online ausfüllen. Der Rest ist dann Formsache und wird direkt über das jeweilige Versicherungsunternehmen abgewickelt.

Fazit: Ein Blick auf Transparo lohnt sich auf jeden Fall. Die Bedienung der Seite ist einfach und man findet sich schnell zurecht. Ob der Vergleich jedoch umfassend und unabhängig ist, kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe zumindest die (hoffentlich) günstigste Kfz-Versicherung gefunden. Ein Blick auf das ein oder andere Vergleichsportal kann aber sicherlich von Fall zu Fall nicht schaden.

Übrigens ist Transparo -wie sich das mittlerweile gehört- auch auf Facebook, Twitter, Youtube und Goolge+ vertreten.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Herbsttrends Teil 2: Farben in Pastell und Rot

Previous article

Trend: Anlegern investieren zunehmend in Umweltunternehmen

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.