My TrendsWeb & Communication

Review: Das Social Media Marketing Buch

Wer heute im Marketing tätig ist und nicht von Social Media spricht, hat wohl einen enorm wichtigen Trend der letzten Jahre verschlafen. Kaum eine Werbekampagne wird heute ohne die Berücksichtigung des Onlinemediums geplant… Youtube, Facebook, Twitter sind mittlerweile etablierte Instrumente des Onlinemarketings. Zeit für eine hilfreiche Lektüre als Leitfaden…

Als Blogger, der eigentlich immer am Puls des Internets ist, muss man sich die Vorteile und Besonderheiten der Social Media nicht extra vor Augen halten. Wer aber noch nicht so tief in der Materie ist, braucht ein wenig Nachhilfe um den Einstieg zu finden. Die perfekte Lektüre dazu liegt gerade neben mir auf dem Schreibtisch (Danke an Blogg dein Buch): „Das Social Media Marketing Buch“ von Dan Zarrella. Wer den Autor nicht kennt: Dan arbeitet für das US-amerikanischen Marketing-Unternehmens HubSpot. Außerdem ist er natürlich auch Blogger (u.a. Mashable, CopyBlogger) und Preisträger des Shorty-Awards und des Semmy-Awards für Social Media- und virales Marketing.

Was ist eigentlich Social Media Marketing?

So weit so gut, natürlich muss am Anfang erstmal geklärt werden, was Social Media Marketing eigentlich ist. Dazu zieht sich Dan Zarrella nach einführenden Worten zunächst ein paar große bekannte Marken und ihre erfolgreichen Social Media Kampagnen als Beispiele zu Rate. Aber nicht nur für große Unternehmen mit gigantischen Marketingbudget ist Social Media Marketing interessant… „Many-to-many“ Kommunikationskultur heißt hier das Zauberwort. Für kleine Unternehmen mit geringen Mitteln kann das eine echte Chance sein, viele potentielle Käufer zu erreichen. Wie das geht, zeigt der Autor wieder an ein paar Erfolgsbeispielen. Hier denke man nur an die legendäre „Will it blend?“-Kampagne von Blendtec.

Bloggen, Twittern, Social Networking & Co.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, jedes befasst sich mit den einzelnen Instrumenten des Social Media Marketings:

  1. Bloggen
  2. Twitter & Microblogging
  3. Social Networking
  4. Mediasharing
  5. Social News und Bookmarking
  6. Verbraucherportale
  7. Foren

Alle dieser Kapitel sind vom Aufbau her gleich. Nach einer Einführung, ein paar Sätzen zur geschichtlichen Entwicklung und den Gemeinsamkeiten, werden die einzelnen Plattformen und Dienste näher unter die Lupe genommen. Abschließend listet Dan Zarrella am Ende jedes Kapitels nochmal die wichtigsten Tipps zum jeweiligen Thema auf. So hat man nochmal alle Vorteile stichpunktartig auf einen Blick.

Strategien und Erfolgskontrolle

Die letzten beiden Kapitel befassen sich mit der praktischen Anwendung der Social Media Instrumente. Zum einen wird näher auf die richtige Strategie eingegangen und zum anderen erfährt man noch, wie die Erfolgskontrolle der eigenen Social Media Kampagnen durchgeführt werden kann. Denn die tollste Kampagne nützt nichts, wenn sie keine (messbaren) Ergebnisse bzw. Erfolge einfährt.

Fazit:

Eine kurzweilige und informative Lektüre, die für Einsteiger durchaus nützlich ist. Für mich persönlich waren zwar viele ergänzende Informationen dabei, wirklich neue Sachen gab es aber nicht zu lesen. Für Marketing-Mitarbeiter und Entscheider, die sich gerne mehr mit den neuen Möglichkeiten des Medium Internets beschäftigen möchten, sei dieses Buch auf jeden Fall ans Herz gelegt. Direkt bestellen kann man es hier: http://www.oreilly.de/catalog/socmedmarkger/

weitere Infos

Broschiert, 248 Seiten
O’Reilly Verlag; 1. Auflage (1. September 2010)
ISBN: 978-3897216570

Amazon schickt im Herbst eigenen Tablet PC ins Rennen

Previous article

Wie bei Enterprise… Ersatzteile und Tools aus dem Drucker

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.