AllgemeinLife & Style

5 vor Flug – Lastminute liegt voll im Trend

(c) Flickr.com Von Robert Agthe

Spontanität und ein Hang zum Abenteuer vorausgesetzt, kann man mit Lastminute Reisen besonders günstig in den Urlaub fliegen. Also, Koffer packen und direkt am Flughafen den Lastminute Urlaub buchen.

Die ganz Harten packen ihre Koffer, für eine bestimmte Region und hoffen einfach am Flughafen ein passendes Angebot zu bekommen. Das geht wirklich soweit, dass man komplett ohne Plan an den Flughafen fährt und wirklich 5 Minuten vor Abflug seine Reise bucht. Eigentlich eine tolle Art Urlaub zu machen, Nervenkitzel, Spannung und die Überraschung, wo es einen wohl hinverschlagen wird, sind dabei einfach unübertroffen.

Natürlich sollte man nicht komplett unvorbereitet in den Lastminute Urlaub gehen. Das ist eher was für die Profis, die das jedes Jahr machen. Wer das erste Mal einen Lastminute Trip macht, sollte sich schon gewisse Ziele aussuchen und vielleicht wirklich nicht auf den letzten Drücker seine Reise buchen!

Einen Punkt den man nicht vergessen sollte: In einigen Teilen der Welt gibt es gefährliche Krankheiten gegen die man sich schützen sollte. Hier also ohne Impfschutz gegen Hepatitis A+ B, Typhus und Gelbfieber einen Lastminute Trip zu machen, ist unverantwortlich.

Doch man muss ja auch nicht direkt am Flughafen buchen. Auch das Internet bietet eine große Auswahl an Lastminute Reisen. Hier hat man meist auch noch ein paar Tage Zeit, bis es losgeht. Vor allem für unerfahrene Lastminute-Nutzer bietet sich hier eine Möglichkeit, sich trotzdem auf den Urlaub etwas vorzubereiten.

Interessant sind auch noch die Statistiken zu Last-Minute-Buchungen.

Wenn Sie an die Planung und Buchung des Urlaubs 2011 denken, wann werden Sie voraussichtlich buchen?
(Basis: Stichprobe n = 1.129, repräsentativ für die dt. Bevölkerung ab 14 Jahre, Erhebungszeitraum: Januar 2011)

Lesebeispiel: Mit 28,3% tendieren deutlich mehr Frauen dazu im Jahr 2011 keine Urlaubsreise zu machen als
Männer (23.9%). Männer zeigen sich spontaner. 8,1% aller deutschen Männer (2,6 Mio.) gaben an, weniger als 2 Wochen im Voraus die Urlaubsreise zu buchen (=LM-Reise)

Warum aber nun gerade Männer hier spontaner sind als die Frauen bleibt erst einmal ein Rätsel.

Planen Sie in den nächsten 12 Monaten eine (weitere) Last-Minute-Reise(n)?
(Basis: Stichprobe n = 1.129, repräsentativ für die dt. Bevölkerung ab 14 Jahre, Erhebungszeitraum: Januar 2011, Projektionsfaktor: ~58.060)

Lesebeispiel:
16,4% aller deutschen Männer – etwas mehr als Frauen – wollen 2011 eine weitere Last-Minute-Reise buchen.

Veröffentlicht in VIR Marktforschung – Marktspiegel zum Online Reisemarkt (www.v-i-r.de/marktspiegel), zitiert nach: © Ulysses – Web-Tourismus – „Last-Minute-Reisen 2010“

Alle Angaben zur Quelle sowie zur methodischen Basis können Sie den einzelnen Daten im Marktspiegel entnehmen.

Man mag nun glauben, dass Last Minute nicht im Trend liegt. Das ist jedoch eine Täuschung. Denn wahrscheinlich über die Hälfte der Befragten, die diese Frage mit „Nein“ beantwortet haben, plant wahrscheinlich überhaupt keinen Urlaub…

Aktuelle Shopping-Angebote

Previous article

Pen-Spinning – Nur Schreiben wäre langweilig

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.