FeaturedFun, Fun, Fun

Browsergames weiterhin äußerst beliebt

bg-world-engine.com
Eine repräsentative Umfrage hat nun ergeben, dass sich Browsergames einer immer größeren Beliebtheit erfreuen – immerhin konnten die Hersteller der verschiedenen Browser- und Onlinegames im letzten Jahr einen Umsatz in Höhe von 204 Millionen Euro alleine in Deutschland verzeichnen. Bei den Browsergames handelt es sich in der Regel um solche Spiele, die man gut mal zwischendurch spielen kann und die nicht allzu kompliziert sondern leicht verständlich sind. Über den Rechner greift man dabei auf die Spiele zu. Bei der Befragung von 25.000 Deutschen ab einem alter von 10 Jahren kam heraus, dass es über 12 Millionen Deutsche sein müssen, die ihre Zeit mit Internetspielen verbringen.

Eine Summe von 46,4 Millionen Euro zahlen die Spieler dabei beispielsweise auch noch, um sich einen Premium-Account zuzulegen. Premium-Accounts bieten im Gegensatz zu den kostenfreien Varianten meist einige Bonus-Features und zusätzliche Inhalte. Deutschland verfügt mit Gameforge (Metin 2, Ikariam), Upjers (Kapitalism, Wurzelimperium, My Free Farm) und Bigpoint (Farmerama) ebenfalls über einige Anbieter von Browsergames, die mit ihren Spielen große Erfolge verzeichnen können. Ein weiterer Vorteil dieser Spiele ist auch, dass man sie nicht erst aufwendig installieren muss, bevor man loslegen kann.

Sehr beliebt und eine Art Klassiker unter den Browsergames ist auch Mahjong. Mahjong ist eigentlich ein Brettspiel und besteht aus vielen kleinen Plättchen bzw. Steinen, die in verschiedenen Ebenen angeordnet sind und die alle ein Motiv ziert. Im Spiel gibt es immer zwei Steine, die zueinander passen und die gefunden werden müssen. In der PC-Variante sieht das so aus, dass man die zwei passenden Steine einfach hintereinander mit der Maus anklicken muss und sie verschwinden dann vom Spielfeld – das funktioniert allerdings nur dann, wenn sie am Rand einer Ebene liegen. Das geht so lange weiter, bis nur noch zwei Steine übrig sind und wenn diese dann auch noch zueinander passen, hat man das Spiel gewonnen. Inzwischen gibt es jedoch zahlreiche Varianten, wie man Mahjong spielen kann.

mahjong

Bild: Mahjong Artifacts 2

Die vorweg beschriebene ist die klassische Variante, dann gibt es auch noch Triple-, Split-, Freecell- und River-Mahjong. Während man beim Triple Mahjong drei identische Steine finden muss, dürfen die Paare beim Split Mahjong nur in einem bestimmten Bereich gebildet werden. Bei Freecell Mahjong hat man die Möglichkeit, Steine beiseite zu legen um daraus dann später Paare zu bilden und beim River Mahjong kann man zwar leichter an die Steine herankommen, dafür müssen sie jedoch durch eine gerade Linie miteinander verbunden werden können, um endgültig von Spielfeld zu verschwinden.

Google auch im mobilen Web Marktführer

Previous article

Bakugan: Ein neuer Spiele-Trend?!?

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.