Life & StyleNews

Wikipedia für Patienten

2695922566_5e0220b53cDass sich das Prinzip des kollektiven Wissens auch auf andere, spezialisierte Bereiche übertragen lässt, zeigt nun ein neues Online-Lexikon, welches ausschließlich medizinisches Wissen vereint. Anders als bei Wikipedia darf bei Medpedia allerdings nicht jeder als Autor für das Lexikon tätig werden. Hier dürfen aufgrund des heiklen Themas nur ausgebildete Mediziner schreiben, die sich auf einer eigenen Autoren-Seite mit ihren Qualifikationen ausweisen müssen.

So soll eine gewisse Sicherheit für den Patienten gewährleistet und eine Alternative zu den vielen, von Amateuren geschriebenen Artikeln über Medizin im Internet geboten werden.  Weiterhin soll eine Netzwerk-Funktion in Medpedia eine große Rolle spielen. Diese soll den Ärzten eine bessere Verknüpfung untereinander und den Patienten einen schnellen Überblick über die Ärzte in ihrem Gebiet bringen.

(via NYT, Foto von Flickr)

Shorties 9 vom 17.02.09: Was hat McDonald’s mit Mobilfunk zu tun?

Previous article

Android-Markt mit 24 Stunden „Geld-zurück-Garantie“

Next article

2 Comments

  1. Wikipedia für Patienten…

    Mit einem verfeinerten Wikipedia-Konzept setzt das Medizin-Lexikon Medpedia auf Expertenwissen….

  2. […] trend-blogger.de – Hier sind die Trends! wrote an interesting post today on Wikipedia für PatientenHere’s a quick excerptDass sich das Prinzip des kollektiven Wissens auch auf andere, spezialisierte Bereiche übertragen lässt, zeigt nun ein neues Online-Lexikon, welches ausschließlich medizinisches Wissen vereint. Anders als bei Wikipedia darf bei Medpedia allerdings nicht jeder als … […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.