ArtikelWeb & Communication

Plugin-Tipp: Tabben mit Firefox

Im Zuge eines schnellen Internetanschlusses und vernünftiger Rechenleistung haben Tabs für mich Bookmarks abgelöst. Das heißt, dass ich meinen Browser mit einer durchschnittlichen Menge von 60+ Tabs öffne, wodurch verschiedenste relevante Informationen immer nur einen Klick entfernt sind. Auch gefundene Webseiten können so noch bis zum nächsten Browserstart aufbewahrt werden.Tree-Style-Tabbing

Nun stieß ich bei solchen Mengen aber an grundsätzliche Probleme des Tabbing. Eines der Hauptprobleme dabei ist, dass alle Tabs grundsätzlich auf einer Ebene sind. Was schon Micrsosoft mit seinem Dateisystem mit Ordnern und Unterordnern gelöst hat, habe ich mir auch für meine Tabs gewünscht. Mit diesem Wunsch im Gepäck bin ich dann auf der Plugin-Suche auf Tree-Style-Tabs gestoßen.

Das Plugin an sich ist ähnlich schlicht gehalten wie die Beschreibung („Show tabs like a tree.“), macht allerdings einwandfrei seine Arbeit. So sortiere ich nun meine Tabs nach Themenkomplexen und Relevanz. Wenn allerdings Tabs als Ersatz für die gespeicherten Bookmarks gelten, muss ich selbst mit dem Firefox bei jedem Absturz zittern, inwiefern meine Tabs bei einem Neustart noch vorhanden sind. Glücklicherweise minimiert der neue Firefox durch seine Tab-Verwaltung dieses Risiko.

Frankenstein statt Visitenkarte

Previous article

Wen soll ich wählen?

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.