ArtikelLife & Style

Dating per T-Shirt

Wer die Nase von unpassenden Begleitungen und schlecht passenden Dates hat, dem kann der „Friend Finder“ helfen. Entwickelt von den Studenten der amerikanischen „University of Maine“ hilft ein T-Shirt dabei, passende Partner, Freunde oder geschäftliche Kontakte zu finden. Dies soll dem Begriff des sozialen Netzwerkens eine ganz andere Bedeutung geben.

Doch wie funktioniert das Ganze?

Benutzer fügen einfach ihre entsprechenden Suchkriterien und Characktereigenschaften in ein PC-Programm ein und überspielen die Informationen auf ein portables Gerät. Dieses wird an ein T-Shirt o36610_1_468der eine Handtasche angeschlossen, welche wiederum an der Außenseite mit LED Lampen ausgestattet ist. Die Sensoren des T-Shirts erkennen Personen in einem Radius von knapp 10 Metern und lassen das T-Shirt bei ähnlichen Präferenzen aufleuchten.

Wofür ist der „Friend Finder“ gedacht?

Das gesamte System, welches eigentlich nur als Studienprojekt zur Beschäftigung mit der entsprechenden Hard- und Software gedacht war, soll Menschen bei Begegnungen helfen das Eis zu brechen. Bei entsprechenden Ähnlichkeiten leuchten die T-Shirts der Personen und man kommt so ins Gespräch. Doch nicht nur zum Dating könnte diese Intelligente Kleidung zu gebrauchen sein. Auch beim Netzwerken im geschäftlichen Bereich wäre ein solches Equipment ein hilfreiches Werkzeug, Menschen zu finden, deren Interessen in ähnlichen Bereichen liegen und die interessante Gesprächspartner sein könnten. Diese Offline-Form des Sozialen Netzwerken wäre so in diversen Bereichen einsetzbar – wenn auch vielleicht nicht mitten auf dem T-Shirt (oder Anzug).

(Quelle und Foto: Bangor News)

Kaffee von Coca-Cola

Previous article

In eigener Sache: Befreit die Feeds!

Next article

5 Comments

  1. Dating per T-Shirt…

    Mit einem einfachen T-Shirt den richtigen Partner finden? Geht das?…

  2. Dating per T-Shirt…

    Mit einem einfachen T-Shirt den richtigen Partner finden? Geht das?…

  3. Meiner Meinung nach ist da ein kleiner Haken bei der Erstellung des eingenen Profils. Viele Menschen würden hier sicher Betrügen. Aber wenn es ginge würde ich es gerne mal testen. 😉

  4. Meiner Meinung nach ist da ein kleiner Haken bei der Erstellung des eingenen Profils. Viele Menschen würden hier sicher Betrügen. Aber wenn es ginge würde ich es gerne mal testen. 😉

  5. Ich denke das Projekt braucht noch etwas bis zur Marktreife, aber ich finds auch interessant. Das Schummeln bei den Eigenschaften wird aber wohl nicht so stark sein wie z.B. im Internet. Es geht ja hier nur um Interessen und Eigenschaften, da lohnt sich das betrügen wahhrscheinlich nicht so.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.