Artikel

Barcodes scannen und Sparen

logotypeWas momentan nur in einigen Supermärkten möglich ist und ich persönlich nur aus den Niederlanden kenne, kann nun jeder Handy-Besitzer von unterwegs machen. So ist mit Barcoo die Überprüfung von jeglichen Barcodes mobil möglich. Damit lassen sich die entsprechenden Angebote oder vermeintlichen Schnäppchen sofort im Laden auf Richtigkeit bzw. auf Vergleichsangebote überprüfen.

Das hinter dem Startup stehende gleichnamige Unternehmen möchte mit Barcoo vor allem mehr Transparenz für den Endnutzer beim Einkauf schaffen. Diese Verbraucherinformationen, die bei jeder Anfrage dem interessierten Kunden übermittelt werden, sind technisch entweder durch das Scannen des Barcodes oder durch das manuelle Eingeben der Nummer möglich. Während die erste Möglichkeit zur Zeit ausschließlich mit Handys der Hersteller Nokia, Sony Ericsson und LG möglich ist, funktioniert Letzteres mit allen Handys. Nur wer macht sich die Mühe und tippt im Laden den gesamten Barcode ab?

Die Informationen, die das Programm nach einem erfolgreichen Scan liefert, sind allerdings reichhaltig. Ob Testbericht, Preisvergleich, Benutzerbewertungen, Ökoinformationen oder der passende Wikipedia-Artikel, nach einer Abfrage sollten eigentlich keine Fragen mehr zu dem Produkt offen sein.

Das Programm ist online unter barcoo.mobi mit jedem Handy zu erreichen und ist vollkommen kostenfrei. Zurzeit umfasst das Repertoire allerdings nur Elektronikprodukte und Medien wie CDs, DVDs und Bücher. In Zukunft sollen Lebensmittel und Kosmetikartikel hinzu kommen. Außerdem sind passende Versionen für die Handys Blackberry und iPhone geplant.

(via: Trendish)

Regionale Schnäppchen mit dem iPhone

Previous article

Bananenweizen als Sommergetränk

Next article

2 Comments

  1. Hmm… hört sich ganz cool an 😉 Kann man gleich im Laden die Preise vergleichen und kauft deswegen nicht ein als Schnäppchen getarntes aber in Wirklichkeit völlig überteuertes Produkt. Ich werd das mal näher beobachten…

    Grüße

  2. Hmm… hört sich ganz cool an 😉 Kann man gleich im Laden die Preise vergleichen und kauft deswegen nicht ein als Schnäppchen getarntes aber in Wirklichkeit völlig überteuertes Produkt. Ich werd das mal näher beobachten…

    Grüße

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.