ArtikelWeb & Communication

Web 2.0-Trends 2009

Eigentlich wollte ich meine Abhandlung zu den Trends des immer näher rückenden Jahres 2009 erst im Dezember schreiben, da ich allgemeiner Gegner von Spekulatius im Herbst und Weihnachtsverkauf im Oktober bin. Nun allerdings haben mir die beiden „Trends 2009“-Artikel von blogundbiz.de und alles2null.de ein paar Denkanstöße gegeben, zu denen ich jetzt schon meine Meinung schreiben möchte.

Die Beiträge der beiden konzentrieren sich auf Web2.0 und Technik. Einig sind sich die beiden Blogger im Punkt des mobilen Internets. Lange angekündigt kritisieren sie die schlechten Verhältnisse und teuren Preise. Grundsätzlich stimme ich damit überein, im letzen Punkt sehe ich allerdings Besserung. Genau wie die Prepaid-Anbieter schon in Anruf/SMS für eine kleine Preisrevolution gesorgt haben, wird sich das ganze noch stärker auch auf das mobile Internet übertragen. Bisher haben die Prepaid-Anbieter zwar schon verschiedene Geschäftsmodelle vorgestellt, der Preiskampf wird aber 2009 für weiter fallende Preise und damit für eine größere Akzeptanz des mobilen Surfens außerhalb von Business-Kunden sorgen.

Auch im Punkt der Online-Werbung sehe ich eine positive Entwicklung für 2009. Hier wird allerdings Wachstum weitestgehend nur möglich sein, wenn weitere Werbeformen auf Websites erschlossen werden. Zusätzlich werden die Agenturen und Werbetreibenden stärker auf den Community- und Web2.0-Zug aufsteigen. Als Beispiel hierfür gründen Firmen wie Asus und Intel Communitys, um die Kunden stärker an ihre Marke zu binden und gleichzeitig mehr oder weniger ehrliches Feedback der Kundschaft zu bekommen. Auch Virales Marketing wird durch einfache Verbreitung (z.B. Youtube) weiter zunehmen. Neben kreativen Werbevideos- und Seiten werden allerdings auch die Kunden immer mehr als Überbringer von Werbung eingesetzt. So glaubt man doch einem Freund viel eher als einem Werbeversprechen im Fernsehen. Genau darauf setzen Plattformen wie trnd.com und schicken den Benutzern Produktproben. Im Gegenzug sollen diese in ihrem Bekanntenkreis die Werbetrommel rühren und Umfragen durchführen.

Im Bereich der Online-Shops sind sich die beiden Blogger uneins. So wird vom einen Live-Shopping als ein Trend für 2009 gefeirt. Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen, da das mittlerweile 3 Jahre alte Geschäftskonzept Schwächen zeigt. Erste Portale wurden geschlossen und im nächsten Jahr werden nur noch die Großen übrig bleiben. In diesem Bereich wird es auch für Start-Ups 2009 keine Chancen geben.
Ein anderes Shopping-Konzept dagegen wird 2009 ordentlich Kunden hinzugewinnen. Die sogenannten Shopping-Clubs oder Shopping-Communities ermöglichen das gemeinschaftliche Shoppen verschiedener Benutzer im Internet. Gemeinsam wird eingekauft, kommentiert und bewertet. Hier sind auch für das nächste Jahr noch Wachstum in Sicht.

Weitere – in den beiden Artikeln nicht berücksichtigte – Trends sind meiner Meinung nach der stärkere Fokus auf die sogennannte „Green IT“. So wird man in Zukunft immer häufiger auch über Stromverbrauch und Öko-Faktor der PC’s reden.
Die gesammelten Trends für 2009 werden in den nächsten Wochen als gesammelter Artikel erscheinen.

Der große Weihnachtsgeschenke-Guide – Technik

Previous article

Tee aus Cups

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.