Artikel

„Hast du dich schon entschieden?“

Kundennähe im McCafe?

Kundennähe im McCafe?

Der McDonalds-Ableger für Kaffee, McCafe, bietet an sich ein wesentlich schöneres Ambiente als jedes andere Fast-Food Restaurant. Mit moderner Einrichtung, freundlichem Design und vielfältigem Angebot versucht McDonalds so anscheinend auch Business-Kunden in ihre Restaurants zu locken. Nur so ließe sich die Preispolitik des wahrscheinlich als Starbucks-Pendant geplanten Kaffe-Ablegers erklären. Denn warum sollte sich Otto-Normal-McDonalds-Besucher plötzlich statt einem Cappuccino-to-go für einen Euro an der normalen McDonalds-Theke einen Cappuccino-to-go im McCafe für den doppelten Preis kaufen?

Eigentlich möchte ich jedoch nicht Kritik am McCafe-Geschäftskonzept äußern, sondern nur ein für mich komisches Ereignis in einem dieser McCafes schildern. An einem ganz normalen Tag in einem ganz normalen McDonalds stellte mir die – naja sagen wir mit supotimaler Laune ausgestattete – Verkäuferin die Frage nach meinen Kaffeewünschen. Ich war auf jede mögliche Unfreundlichkeit eingestellt, doch dann fing die Verkäuferin plötzlich an mich zu duzen und fragte mich, was ich denn essen möchte.

Es mag vielleicht etwas altmodisch klingen, aber damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das eine McDonaldsweite Maßnahme für mehr Nähe zur Kundschaft ist oder einfach zum neuen Trend (bzw. Standart) wird. Denn auch Freunde und Verwandte berichteten mir über ähnliche Erlebnisse in Restaurants oder „Kaffeehäusern“.

Was meint ihr dazu? Übertriebene Aufregung oder beschäftigt euch soetwas auch? Schreibt mir einfach einen Comment mit euren Gedanken.

(Foto: McDonalds Presse)

Einmal bunt gemischtes, bitte!

Previous article

Trend geht zum legalen Download

Next article

5 Comments

  1. Also ich finds toll wenn ich geduzt werde, muss ja nicht immner alles so spiessig ablaufen. Oder?

  2. Naja, es war in dem Moment auch eher mein Erstaunen. Aber im Allgemeinen finde ich gehört es bei einem Dienstleister oder Händler auch dazu, den Kunden mit etwas Respekt zu behandeln.

  3. Bei IKEA ist das ja leider ätzender Standard, geduzt zu werden. Jett auch noch bei McD?

    Aber dafür gibts bei IKEA wenigstens gescheiten Filterkaffee, und nicht diese widerlichen „Kaffee“-Trends wie bei McD 🙂

  4. Ist doch alles okay…geduzt zu werden bei MCDonald’s ist okay. Ist wirklich lockerer, da muss man sich nicht so anstellen.

  5. Und die Preispolitik bei McDonald’s ist mir in letzter Zeit auch negativ aufgefallen. Erst gestern wieder beim Kauf eines Big Mäc. Preisaufschlag von über 20%. Auch ich habe deshalb einen Bericht in meinem Blog dazu veröffentlicht.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.