Allgemein

Alles Werbung oder was?

Die aktuelle Blogparade zum Thema Werbung stammt von Freetagger und stellt jeden Blogger vor einen großen Fragenkatalog zu Umgang und Wahrnehmung von Werbung. Zwar nicht sehr kreativ, trotzdem für meinen Geschmack ein sehr interessantes Thema. Die Blogparade bietet drei Fragenkataloge zum Thema an. Ich beantworte nur die Themen „Internetwerbung für Web-Surfer“ und „Internetwerbung für Webmaster“, da ich euch nicht mit meinem persönlichen und privaten Umgang mit Werbung langweilen möchte.

Internetwerbung – Für Web-Surfer

Welche Werbeform ist für dich nervtötend (Layer, Adsense, Eselohren…)?

Ich hasse jegliche Werbung, die in meinen Browser geflogen kommt oder mir Einsicht auf Informationen der Website verwehrt. In diesem Punkt kann ich auch die Webmaster nicht verstehen, die diese benutzen, da ich hier ganz klar vom Inhalt der Seite abgelenkt werde. Welcher Webmaster möchte das schon?

Welche Werbeform stört dich am geringsten?

Am geringsten stören mich Links mit themenbezug, die mir einen Informationszuwachs bringen.

Setzt du Werbeblocker wie AdBlock ein?

Mit meinem Firefox surfe ich mit aktiviertem AdBlock und NoScript. Diese sind allerdings auf meine persönlichen Bedürfnisse eingestellt, sodass ich Werbung in Blogs rein interessehalber sehe.

Klickst du auf Google Adsense Anzeigen, wenn sie interessant sind, oder bist du Banner-blind und überliest die Anzeigen?

Normalerweise kann ich zwischen Content und Werbung unterscheide, sodass ich nur wenn mir der Content nicht die gewünschten Informationen gebracht hat, auch auf die Werbung klicke.

Empfindest du eine Webseite, die Layer einsetzt, unseriös?

Diese Frage muss ich mit einem ganz eindeutigen JA beantworten. Zwar kenne ich auch Seiten, deren Seriösität unumstritten ist und die trotzdem Layer einsetzen, grundsätzlich ist mir eine Seite allerdings ersmtmal suspekt.

Internetwerbung – Für Webmaster

Ist dein Theme, Design, Template für Werbeanzeigen optimiert?

Ja, ich habe die Möglichkeit auf der rechten Seite Banner einzublenden, nutzen tu ich das allerdings nicht.

Welches Werbeformat ist deiner Meinung nach das Klickstärkste?

Ich denke, dass es weniger vom Format als vom thematischen Zusammenhang der Werbung abhängt.

Webseiten, Blogs oder Foren – Wo sind die höchsten Klickraten zu erwarten?

Besonders in Foren sind natürlich die Besuchszahlen sehr hoch, hier spielt natürlich auch der Faktor des Vertrauens zu einem anderen Foren-Mitglied oder Betreiber eine Rolle.

Mit welchem Anbieter verdienst du das meiste Geld. (Adsense, Linklift, Direktvermarktung)?

Dadurch, dass ich gar kein Geld verdiene, kann ich diese Frage leider nicht beantworten.

Machst du Werbung für deine Online-Projekte?

Werbung mache ich hauptsächlich in Foren und über Weblinks.

Mit Gutscheinen Geld sparen

Previous article

Ein eigenes Twitter für deine Community

Next article

2 Comments

  1. Danke für deine Teilnahme, damit lässt sich doch was anfangen.

  2. Habe mir bisher fast alle Blogparaden mal angeschaut, gut geschrieben, irgendwie scheinen Layer Ads bisher nur bei einem gut abzuschneiden, der sie auch gerne einsetzt.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.