ArtikelWeb & Communication

Die besten Online-Games bei YouTube

Nachdem ich bereits vor Wochen hier im Blog das erste Youtube-Spiel vorgestellt habe, gibt es nun ein kleines Update. In der Zwischenzeit hat sich die Technik der internen Verlinkungen bei Youtube immer weiter verbreitet und somit steigen auch die Möglichkeiten eines Einsatzes als interaktives Spiel mit verschiedenen Leveln.01020131267000

Das erste Spiel schilderte noch das Leben eines Autos, indem man durch richtige Klicks zur richtigen Zeit entscheident eingreifen konnte. Handgezeichnet und mit Bugs wirkte das Spiel noch sehr primitiv, gab allerdings schon einen Vorgeschmack auf die mögliche Interaktivität von Youtube.

Viel spektakulärer ist es mittlerweile nicht geworden, professioneller schon. So stehen mittlerweile etliche Rätsel- und Geschicklichkeitsspiele bei YouTube zum Zocken bereit. Gemein haben alle dieser Spiele nur das Level-Prinzip. So geht es grundsätzlich darum durch Klicks an bestimmten Stellen oder zu bestimmten Zeiten ein neues Video nachzuladen, welches dann die Story weitererzählt.

  1. Das Spiel „Interactive PhotoHunt“ funktioniert wie die allabendlichen 9Live-Raterunden oder Suchbilder in Zeitschriften. Ganz einfach den Fehler finden und das entsprechende Feld anklicken. Ob die Lösung richtig war, sieht man dann sofort im nächsten Video. Motive sind hier die Oscar-Nominierten 2009. Und ja, cheaten ist auch möglich, aber natürlich nur im äußersten Notfall 😉
  2. Weiter geht es mit einem bekannten Zaubertrick, den es nun auch in einer YouTube-Umsetzung gibt. Interaktiv kann man sich hier für eine Karte entscheiden, die der Zauberer dann „verschwinden“ lässt. Verblüffend, allerdings wird die Lösung im nächsten Video direkt mitgeliefert.
  3. Über das Schicksal des Zeichentrickmännchens La Linea kann man im letzten interaktiven YouTube-Spiel entscheiden. Nach jeder Runde hat man verschiedene Möglichkeiten der Fortführung des Spiels, sodass man das Ganze auch mehrmals spielen kann. Das ganze sieht sehr professionell gemacht aus.

(Foto: Screenshot Youtube.com)

Verhältnisse und Entwicklungen in einer globalisierten Welt

Previous article

Shorties 5 vom 04.02.09: Supercomputer und Kleinwagen

Next article

4 Comments

  1. Die besten Online-Games bei YouTube…

    Die ersten Spiele erobern die Video-Plattform YouTube. Der Trend-Blogger stellt die besten vor!…

  2. Das war mir neu, daß man in die Videos interaktiv eingreifen kann. Lustige Sache, die Spaß macht.

  3. Ja, macht aber wohl auch nur mit einer schnellen Verbindung Sinn, da YouTube bei jeder „Spielaktion“ ja ein neues Video lädt.

  4. […] dabei zum Tragen kommt ist nicht neu und wurde beispielsweise schon im Fall der interaktiven Youtube-Spiele hier im Blog besprochen. Als Technik kommt die mittlerweile gängige interne Verlinkung der einzelnen Videos zum […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.