Hier sind die Trends!

Alles rund um die Trends von heute und morgen

No public Twitter messages.

Facebook
RSS

Buch-Marketing mit Filmen

26.Nov 2008
Trend Blogger

Klingt komisch, ist aber so. Mit sogenannten Buchtrailern versuchen die Verlage und Herausgeber der Bestseller nun ihre potenzielle Kundschaft vom Kauf eines Buches zu überzeugen. Die nur wenige Minuten langen Filmchen werden hauptsächlich im Internet auf Videoplattformen und Verkaufswebseiten (auch Amazon) gezeigt. Sie zeigen wenig des Inhalts des Buches, sollen vielmehr nur einen Vorgeschmack auf die Stimmung und das Thema das Buches geben. So kommen die meisten Trailer ohne viel Handlung aus, dafür aber mit imposanten Bildern und passender musikalischer Untermalung.
Die bei dieser Werbetechnik erwartbaren und Aufsehen erregenden Buchtrailer als virale Marketingkampagne wurden bisher noch nicht gesichtet. Dafür gibt es allerdings seit letztem Jahr einen eigenen Preis für Buchtrailer, der im Jahresrhythmus die besten Trailer prämiert. Der Gewinner des Vorjahres wurde der Trailer zum Buch “Die Meisterdiebe” von Elvin Post. (hier zu finden)

Dies Artikel teilen...

2 Kommentare bis jetzt.

  1. Martin sagt:

    Hallo,

    das muß aber nicht immer ein Videotrailer sein.
    Schau mal auf http://www.system-dasbuch.de/
    da gibts einen netten FlashTrailer.

    CU

    Martin

  2. Roberto sagt:

    Na, über diesen Trend hat wired schon vor drei Jahren berichtet: http://www.wired.com/culture/lifestyle/news/2005/04/67076

    Netter Blog dazu:
    http://buchtrailer.wordpress.com/

    Ciao, Roberto


 

Sponsored Video: Stimmentausch

Vor kurzem haben wir euch einige Covervideos vorgestellt, bei denen ...

2. Checkpoint im Lambertz –

In der chicen Geschenk-Truhe, die golden in den ersten Sonnenstrahlen ...

Google Glass: Verkaufsstart in

Denn seit heute kann man, vorausgesetzt, man hat seinen ...

Die neuesten Trends der Autoin

Schlüssel zum Elektroauto BMW i8 – mehr als ein schnöder ...

Voll im Trend: Busreisen mit d

Sitzkomfort bietet der ADAC Postbus auf jeden Fall und damit ...