Trend-TestWeb & Communication

Externe Geräte für den sicheren Login

Jeder kennt es: Im digitalen Alltag trifft man früher oder später auf geschlossene Bereiche, wo sein Passwort hinterlegen muss – für das Kundenkonto, Online-Banking, diverse Apps und vieles mehr. Das ist natürlich richtig, denn Sicherheit geht vor! Je nachdem wie rege man sich im Internet bewegt, ist das Dutzend schnell voll und sich jedes einzelne Passwort zu merken, stellt eine große Herausforderung dar. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass man NICHT immer ein und dasselbe Passwort für alles verwendet 😉 Neben diversen Softwarelösungen und Apps, gibt es nun auch externe Geräte, die als Passwort Manager fungieren. Wir haben mal zwei Geräte etwas genauer angeschaut.

Passfort

passfort

Als erfolgreiches Kickstarter Projekt hat sich der passwortsichernde Schlüsselanhänger Passfort hervor getan. Damit kann man seine Passwörter einrichten oder gar neue generieren, um es Hackern etwas schwerer zu machen diese zu knacken. Wenn es dann Zeit für einen Login wird, verbindet sich Passfort mit dem Computer oder mobilen Endgerät via Bluetooth und erwartet nur die Eingabe eines einzigen Geheimcodes. Aktuell kann man Passfort für 49,99 US-Dollar vorbestellen. Der angepeilte Marktpreis wird wohl bei etwa 80 US-Dollar liegen.

Hersteller: www.getpassfort.com

EyeLock Myris

eyelock-myris

Wer es beim täglichen Login ins Email-Postfach noch etwas James Bond mäßig haben will, für den ist vielleicht EyeLock Myris genau das Richtige. Über eine Kamera wird hier die Iris des Auges gescannt, bevor einem Zugang gewährt wird. Neu ist die Idee vielleicht nicht, dafür aber genauso „einbruchsicher“ wie der eigene Fingerabdruck. Das Gerät verbindet sich per USB-Anschluss.

Hersteller: www.myris-eyelock.de

Bilder: © Passfort, Eyelock

Sponsored Video: So klingt günstiger Strom

Previous article

Schluss mit der alten Leier: Vinyl als Deko

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.