Web & Communication

Microsoft HoloLens: Mehr als nur „Minecraft“ im Wohnzimmer?

Microsoft_Hololens_2015_01Eigentlich sollte es der große Auftritt für das neue Betriebssystem Windows 10 werden, aber am Ende stahl die neue Hologramm-Brille Microsoft HoloLens allen anderen Technik-Highlights bei der Präsentation die Show und wurde zum Star des Abends. Das Computer-Imperium hat viele Jahre Entwicklungsarbeit in diesen kleinen Computer für den Kopf gesteckt. Da geht also sicher noch mehr als nur „Minecraft“ im Wohnzimmer spielen?

Mit der Microsoft HoloLens wollen die Entwickler den „am weitesten entwickelten holografischen Computer“ erschaffen haben, wie Microsoft-Manager Alex Kipman zur Präsentation des neuen Gimmicks verriet. Dabei handelt es sich um ein Teil, das zunächst wie eine zu groß geratene Sonnenbrille aussieht. Aber in Wirklichkeit enthält dieses Teil einen Prozessor, einen Grafikchip sowie eine Holographic Processing Unit, welche gezielt die Augmented-Reality-Inhalte schneller machen soll. Zudem erfassen mehrere Sensoren und eine Kamera den Blickwinkel, die Bewegungen und die Stimme des Users. Durch Lautsprecher, die Raumklang erzeugen sollen, wird das Ganze abgerundet. Das Highlight dieser Brille ist aber neben der Interaktivität eben das Display. Hier werden, nicht wie bei normalen Hologrammen, Laser in den Raum projiziert, sondern die Bilder erscheinen dank Millionen einzelner Lichtpartikel in den beiden Linsen der Brille als dreidimensionale Objekte. Die sieht der User dann direkt in seinem Blickfeld und glaubt so, dass sie sich tatsächlich mitten im Raum befinden würden.

Mehr als eine Datenbrille

Und diese Brille zeigt nicht nur Informationen an, sondern lässt auch die Steuerung mit Wischgesten zu. So ist es keine reine Datenbrille, wie zum Beispiel die Google Glas, sondern wirklich ein Mini-Computer auf dem Kopf. Damit lassen sich in Echtzeit Änderungen der Umgebung vornehmen. Das hilft vor allem Designern, die nun ihre Änderungen live am 3D-Render-Objekt überprüfen können. Diese erschaffenen Designideen verlassen somit den Computer-Bildschirm und poppen in der realen Welt als Hologramm wieder auf. Ein weiteres tolles Feature ist die Möglichkeit, Menschen, die ein Problem mit dem Zusammenbau eines Schranks oder dem Anschluss einer Sanitäreinrichtung haben, live in Echtzeit Anweisungen zu geben und ihnen so zu helfen, ihr Problem zu lösen. Stellt euch also vor, ihr müsst eurer Freundin erklären, wie sie den Fahrradschlauch an ihrem Mountainbike wechselt, auch wenn sie das noch nie gemacht hat. Die HoloLens-Brille filmt, was eure Freundin vor euch sieht und überträgt dieses Bild zu euch via Skype auf den Rechner. Ihr könnt nun per Sprache, aber auch mit Hilfe von interaktiven Symbolen, direkt Hilfestellung bei der Reparatur geben und könnt gleich live auf alle Fragen eingehen. Das könnte auch die Servicequalität von Kundencentern extrem erhöhen und so manchen Besuch eines Service-Mitarbeiters unnötig machen.

Vergesst Smart-Home!

Mit dem neuen Microsoft-Device kann jede Oberfläche in den eigenen vier Wänden zum Fernseher oder zum Computerbildschirm werden. Die neuesten Serien von der Badewanne aus schauen oder E-Mails checken auf der Kühlschranktür. All das soll mit der neuen Hologramm-Technik möglich sein, denn das Bild wird ja nicht im Raum selbst, sondern auf dem Brillendisplay erzeugt. Lasst euch das Wetter für die nächsten Tage beim Frühstück auf dem Küchentisch anzeigen oder genießt die Urlaubsbilder an der Garagenwand. Dieses System macht euch noch unabhängiger im Haus und lässt euch die verschiedensten Anwendungen nutzen – egal, wo ihr gerade seid. Allerdings ist hier auch schon eine erste Einschränkung vorgesehen, denn dieses System wurde bewusst zunächst nur für Indoor-Anwendungen entwickelt. Ihr werdet also in Zukunft wohl kaum jemanden beim Spazierengehen mit diesem Ding treffen.

Ins Spiel eintauchen

Die wohl wichtigste, und von Chris Plante von The Verge, als „Killer-App“ bezeichnete Anwendung, dürfte aber wohl doch das Spielen sein. Hinein in die virtuelle Minecraft-Welt und im eigenen Wohnzimmer Bauklötzer übereinanderstapeln. Dieses Spiel ist einfach genug, um die virtuelle Realität auch einem größeren Publikum näherzubringen. Denkbar wäre allerdings auch, dass ihr mit dieser Technologie live in komplexe Rollenspiele eintauchen könnt und so in eine völlig neue Spielewelt eintauchen könnt. Bis es soweit sein wird, dürfte allerdings noch etwas Zeit vergehen. Auch wenn Microsoft schon viele Jahre an diesem Produkt herumtüftelt, dürfte es mit dem Marktstart noch etwas dauern. Mindestens bis zum Launch von Windows 10, denn immerhin ist HoloLens ein Teil der Entwicklerumgebung Windows Holographic, die mit Windows 10 die User erreichen soll. Nach aktuellen Angaben wird es aber noch bis Jahresende dauern, bis es das neue OS auf den Markt schaffen wird. Bis es soweit ist, könnt ihr euch in diesem Video die wohl coolsten Features der HoloLens noch einmal ansehen:

Bilder & Video: © Microsoft

Im Test: V7 Smartphone Ladegerät – POWERBANK 6600 mAh

Previous article

Im Test: Superfood zum Frühstück

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.