Life & StyleTrend-Test

Aktiv in den Urlaub? Hier sind die Campingtrends 2014

campingurlaub_Caravan-Park-Sexten2Einfach mal weg, abschalten vom Alltag, von der Arbeit und vor allem runter vom Sofa… wer seinen Urlaub gerne individuell gestaltet ohne am Buffet abgefertigt zu werden und lieber hautnah dabei ist statt im Hotelparcours eingepfercht, für den sind Campingausflüge die richtige Wahl. Dafür muss man sich natürlich um fast alles selber kümmern, für den einen undenkbar im Urlaub, für den anderen die lang ersehnte Selbstverwirklichung.

Echtes Wildlife-Feeling mit einer Prise Authentizität gehören genauso dazu wie eine solide Ausstattung, und natürlich ein Ziel, das Abenteuer verspricht. Dieses Jahr geht der Campingtrend eindeutig in Richtung Südstaaten, und zwar jene, die auch motorisiert erreichbar sind, sprich Italien, Spanien und Frankreich. Neben gemütlicher Strandnähe suchen immer mehr Urlauber die Herausforderung eines Aktivurlaubes.

Die Vorteile beim Camping liegen klar auf der Hand: freie Zeiteinteilung, flexible Reiseroute und Zeit für sich und die Familie, ganz ungezwungen. Man muss sich noch nicht einmal benehmen – zumindest nicht immer. Endlich kann der Stock aus’m Hintern und die lässt sich Natur ganz locker genießen. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Pfingstausflüge, die Wohnmobile, von denen es eine spezialisierte Auswahl unter anderem auf Campanda gibt, werden fit gemacht und dann ist der Sommer auch nicht mehr weit. Selbst auf der Essener Messe „Urlaubswelt 2014“ war schnell klar: die Reiselust der Deutschen ist ungebremst, ja sogar kreativer geworden. Neuste Angebote locken zum Beispiel mit einer Kombination aus Reisen, Campen und Radfahren für echte Naturliebhaber.

© juraferien.ch

© juraferien.ch

Departement Doubs, Frankreich

Noch ausgefallener wird es im Departement Doubs in der Region Jura/Franche Comté in Frankreich. Mitten zwischen Parklandschaften, Weiden, Wiesen und Wäldern stehen neben Naturcamping mehrere Bauden zu Verfügung, die aus einer etwas anderen Welt stammen. Urige Atelierhäuser, romantische Holzhäuschen, und die Kleinen toben mit den Hoftieren, im Baumhaus und fallen abends müde ins Strohbett. Ergänzend gibt es ausgedehnte Wanderstrecken und Fahrradtouren, um die vom übermässigen Tourismus verschont gebliebene Gegend zu erforschen. Ob auf den Spuren keltischer Anlagen oder unter klarem Sternenhimmel – hier gibt es Familienferien mit Rund um Ruhe.

© Caravan Park Sexten

© Caravan Park Sexten


Caravan Park Sexten, Italien

Wer sich dagegen komplett auf ein Baumhaus verziehen möchte kann im Caravan Park Sexten auf der italienischen Seite der Dolomiten, fündig werden. Was hier Baumhaus genannt wird, ist eher die Luxusvariante kinderlieber Träume. 3,5 Meter über dem Boden teilen sich Whirlpool, Infrarot-Sauna und jede Menge Komfort knapp 25qm. Ideal für Paare, die sich nach romantischem Flair außerhalb der eigenen Vier Wände sehnen. Auch hier gibt es einen weitläufigen Campingplatz mit Freizeiteinrichtungen dazu.

Glamping Airlodge

© glamping-urlaub.de

Glamping – mit Glitzereffekt

Und noch einen Spur schärfer ist das sogenannte Glamping – eine Mischung aus glamourösem Camping. Klingt komisch – ist es auch. Prinzipiell befindet man sich auf einem Campingplatz, aber eben irgendwie dann doch im Hotel. Neu dieses Jahr: die Airlodge. Quasi ein richtiges Himmelbett mit Blick zu den Sternen. Und wenn man schon auf Wolke 7 schwebt, dann doch aber auch mit Küche, Dusche und Garten. Alles vom Feinsten. Drum herum eine entsprechend traumhafte Landschaft, zum Beispiel die der Toskana oder am Gardasee.

Mit so einer Lösung wird selbst der verwöhnte Partytiger zum Freiluftschmuser. Komfort, Natur, nahe Städte zum Shoppen, aktive Freizeitgestaltung – alles inklusive. Das ist das Campen der Zukunft, zumindest für jene Kulturmuffel, die auch mal behaupten wollen, sie wären campen gewesen. Die richtig hartgesottenen Naturburschen nehmen auch 2014 ihren Kompass (manche auch GPS) und machen den Urlaub zum Survival Trip 😉

DIY Online-Shopping Trends für 2014 – Teil 1

Previous article

Neuer Trend im Netz: Whaling

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.