AllgemeinFeaturedLife & Style

CES: Neues auf der Elektronikmesse in Las Vegas

Derzeit findet in Las Vegas die Consumer Electronic Show statt. Zahlreiche Hersteller stellen von vibrierenden Gabeln über selbststimmende Gitarren bis hin zu Smartphones und Tablets ihre neuen Produkte und Ideen vor.

Dieses Jahr ist das erste Mal seit 1994, dass nicht Microsoft-Chef Steve Palmer bzw. das ehemalige Oberhaupt Bill Gates  die Eröffnungsrede hält, sondern diesen Part übernahm der Chef des Chip-Herstellers Qualcomm, Paul Jacobs. Das Interesse an der Rede war aber eher als verhalten zu bezeichnen.

Die Zukunft des Fernsehen

Das Interesse der Medien und Besucher hat sich dieses Jahr auf Samsung konzentriert, denn der koreanische Hersteller hat es schon zur Weihnachtszeit geschafft, die Leute so heiß zu machen, dass diese glaubten Samsung würde das Messehighlight vorstellen. Dafür genügten ein kurzes Video und ein Blogeintrag.

Samsung ließ viel Raum für Spekulationen, Es hieß lediglich, dass „eine wirkliche Innovation des TV-Designs kommen wird, mit einer noch nie dagewesenen TV-Form und einem zeitlosen Äußeren“. Fernseher sind das Kernthema der CES. Samsung stellt 4K-Geräte vor sowie neue Innovationen für 3D ohne Brille. Ebenso sind Google-TV-Geräte und OLED-Bildschirme an den Ausstellerständen vertreten.

(c) Samsung

Notebooks und Tablets

Weiter im Trend sind ganz klar kleine Windows8-Rechner und große Smartphones. Einen Vorgeschmack liefert auch hier Samsung mit seinen Chronos- und Ultra-Noteboks, welche in robuste Metallgehäuse verpackt sind. Damit alles aber noch leichter und dünner werden kann, zeigt Intel seine neue Ivy-Bridge, die sich mit 10 Watt Stromzufuhr begnügt.

Neuer Trend: Phablets

Samsung hat es auch hier mit deinem Galaxy Note vorgemacht. Viele Hersteller ziehen nach und präsentieren extrem große Smartphone, die wegen ihrer Bildschirmdiagonale von 5 Zoll aufwärts mittlerweile als Phablets bezeichnet werden. LG zeigt das 5,5 Zoll große Optimus G2 und Huawei das Ascend D2.

(c) Huawei

Datensammelei für sich selbst

Esse ich richtig? Schlafe ich gut? Bewege ich mich genug? Bin ich glücklich? Fragen die bald von kleinen elektronischen Helfern beantwortet werden können. Es gibt bereits Apps für Android und iOS, die den Schlafzyklus aufzeichnen können wollen. Anhand der Bewegungen im Schlaf wird eine Art Schlafrythmus erstellt. Der Erfolg, wie die Ergebnisse waren eher mittelmäßig. Besser angenommen werden Sportapps, wie runtastic. Hier kann man effektiv sein Lauftraining protokollieren und kontrollieren.

Die Hersteller präsentieren nun auch direkt Hardware, die für eine gesunde Lebensweise sorgen soll. Wir kennen alle die Zahnbürsten, die vibrieren, wenn man zu fest aufdrückt. Durchaus sinnvoll. Nun will Hapilabs eine vibrierende Gabel auf den Markt bringen, die erkennen soll, ob man sein Mittagessen zu schnell herunterschlingt. Den Erfolg des Produktes wagen wir an dieser Stelle einfach mal zu bezweifeln.

Auf der CES gibt es noch mehr zu sehen und wir werden über weitere Highlights berichten. Zum Beispiel eine Android-Spielekonsole von Nvidia. Stay tuned.

Getestet: Sparwelt.de

Previous article

Die Smartphone-Highlights der CES

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.