Web & Communication

Auslandsoptionen: DSL- und Kabelanbieter vs. Skype-Länderpackages

Pressebild_ltelefonieren_lifestyle_02Wer viel in das Ausland telefoniert, der ist mit einer entsprechenden Flatrate gut beraten, die sich zum Vertrag hinzu buchen lässt. Hier kommt man mitunter sogar günstiger weg, als würde man das Skype Welt-Package nutzen. Telefoniert man im Monat zum Beispiel länger als 3 Stunden in die Länder Italien, Polen oder die USA, dann fährt man mit dem richtigen Provider besser.

So unterscheiden die meisten Kabel- bzw. DSL-Anbieter zwischen Europa inklusive USA und den internationalen Flatrates bzw. Minutenpaketen. DSL-Provider verlangen hier zwischen 3,94 und 14,95 Euro. Über Kabel werden zwischen 3,99 und 15 Euro fällig. Länderabhängig kann man mitunter sogar in Mobilfunknetze telefonieren.

Skype als Alternative

Das Telefonieren via Skype ist von PC zu PC kostenlos. Eine 6.000-kBit/s-Leitung bzw. eine 3G-Verbidnung auf dem Smartphone ist allerdings empfehlenswert. Bei Auslangsanrufen von Skype ins Festnetz gibt es von dem Softwarehersteller entsprechende Länderpakete bzw. Abos. Die Packages bekommt man für europaweite Telefonate für 6,89 und für weltweite Telefonate für 12,06 Euro. Für ein Abo variieren die Preise je nach den Ländern, in die telefoniert wird. Für Frankreich zahlt man beispielsweise 3,55 Euro und für die USA 5,74 Euro monatlich. Ob man damit aber besser wegkommt, ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Zielland, der Dauer oder der Häufigkeit eines Anrufes. Skype ist im Allgemeinen für jene empfehlenswert, die wenig telefonieren. Vieltelefonierer können mit dem passenden Flatrate-Anbieter besser wegkommen.

Etwa 1.600.000 Menschen in Deutschland haben eine türkische Staatsangehörigkeit. Sollten sie mehr als sieben Stunden im Monat in ihre Heimat telefonieren, so können sie auf das Skype-Welt-Package zurückgreifen, das für 12,06 Euro zu haben ist und den 3,2 Cent pro Minute plus den einmaligen 4,9 Cent vorgezogen werden sollte.

Auslandsoptionen der Telefonanbieter

Für Anrufe nach Italien, Polen und die USA kann sich die Flatrate lohnen, wenn man drei Stunden oder mehr im Monat dorthin telefoniert. Kunden von Vodafone oder Telekom bekommen eine Flatrate ab 3,94 Euro. Skype hingegen berechnet 2,2 Cent pro Minute und einmalig 4,9 Cent. Ab 5,00 Euro kann man in diese Länder bei den Kabelanbietern Kabel BW und Unitymedia telefonieren. In die USA und nach Italien telefoniert man bei Kabel-Deutschland unbegrenzt sogar schon ab 3,99 Euro. Nach Polen gibt es hier das Länder-Minutenpaket für 7,99 Euro. Über Kabel telefoniert man also ab drei oder vier Stunden im Monat günstiger als mit Skype.

Wer den Festnetzanschluss nutzen will, der kann bei der Telekom und o2 eine Flatrate ab 14,95 Euro nutzen. Kabel BW, Unitymedia und Kabel Deutschland verlangen für ihre Auslandspakete ab 14,90 Euro.

Bild: © Deutsche Telekom

Faces of Facebook – Alle Facebooker auf einer Site

Previous article

MyBoy: Liebessimulation in Japan der Hit

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.