Web & Communication

Lookout: Toll-Fraud-Malware im Vormarsch

Einer Studie von Lookout zufolge ist Toll Fraud mittlerweile die verbreitetste Schadsoftware auf mobilen Geräten. In Deutschland ist es in Bezug auf Osteuropa, Russland und dem nahen Osten jedoch noch recht sicher. Dafür aber scheint Malware einen Siegeszug anzutreten. Vergleiche zur Vergangenheit lassen sich jedoch nicht machen, da eine neue Methode zur Berechnung des Malware-Risikos zum Einsatz gekommen ist, die ausgefeilter sein soll.

Doch schon die letzten zwölf Monate sollen eine bemerkenswerte Entwicklung zeigen. Das Versenden von Premium-Kurznachrichten entpuppt sich als Betrugsmasche. Beim so genannten “Toll Faud” wird versucht den Mechanismus von mobilen Geschäften auszubeuten, der bei Premiumtarifen gegeben ist. Dabei fallen dem Kunden Kosten an, die erst bei der Rechnung bemerkbar sind. Der Betrug belegt, laut Lookout, mit 79prozentigem Anteil mittlerweile Platz 1 unter den Malwares für Smartphones. Im dritten Quartal 2011 sollen es nur 29 Prozent gewesen sein. Im zweiten Quartal 2012 waren es bereits 62 Prozent.

 

Bild: @ Nemiro Vyacheslav  / istockphoto

Der Cleantech-Infrastrukturfonds: Eine Anlage mit Zukunft

Previous article

Das sind die Trendfrisuren für 2013

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.