FeaturedWeb & Communication

Auf dem Wunschzettel: Wii U

Seit Freitag ist die neue Spielekonsole Wii U von Nintendo auch in Deutschland erhältlich. Die erste Wii hatte vor sechs Jahren die Konkurrenz von Sony überraschend ausgestochen und mit der neuen Konsole will Nintendo an diesen Erfolg anknüpfen.

Der Erfolg der Wii lag nicht an der High-End-Technik, auf die Xbox und Playstation gesetzt hatten, sondern an neuen den neuen Spielkonzepten. Und auch die Wii U, setzt in Sachen Spielmechanik neue Maßstäbe. Natürlich ist die Konsole mit besserer Technik ausgestattet, aber das auffälligste Merkmal ist ein anderes. Das Gamepad ist nämlich mit einem Display ausgestattet, welches sich als zweiter Bildschirm nutzen lässt. Und mit “Nintendo Tvii“ gibt es Zugriff auf TV-Inhalte über das Internet.

Die Wii U hat nun einen gewaltigen Vorsprung, denn Microsoft und Sony wollen erst im kommenden Jahr ihre neuen Konsolen auf den Markt bringen. Bei der Playstation 4 gibt es bis jetzt nicht einmal eine offizielle Ankündigung, nur Indizien. Zeit genug also für die Wii, U sich in den Wohnzimmern der Welt schon mal breit zu machen.

Dank eines fleißigen Nintendo-Fans, wissen auch schon mehr über die Hardware, die in der Konsole verbaut ist. Wii-Hacker Marcan 42 hat die Konsole aufgeschraubt und unter die Lupe genommen. So hat der Prozessor drrei Kerne und basiert auf dem IBM PowerPC 750 Design. Getaktet ist der Prozessor auf 1,2 GHz. Die GPU bringt es auf 550 Mhz. Zur Verfügung stehen dem Prozessor 2GB Arbeitsspeicher. Damit ist die Wii U aktuell besser bestückt als Playstation 3 und Xbox 360. Dieser Vorteil wird allerdings beim Release der neuen Konsolen schnell wieder dahinschwinden.

Aktuell stehen die Entwickler aber noch vor einem Problem. Denn die meisten Spieleentwickler haben mit PS3 und Xbox 360 deutlich mehr Erfahrung. Bis also die neue Technik wirklich ausgereizt werden kann, wird noch einige Zeit vergehen. Aber das war bis jetzt bei allen neuen Konsolen der Fall.

Diese Spiele sind zum Release verfügbar:

Das Gamepad

Das Hauptaugenmerk der Wii U liegt wie bereits erwähnt nicht auf topaktueller Hardware, sondern auf der Steuerung und das Gamepad ist ein absoluter Alleskönner. Ausgestattet mit 2 Analogsticks, 10 Tasten, Kamera, NFC-Chip, Kompass, Mikrofon und Gyrosensoren kann man alle möglichen Arten von Spielen steuern. Zudem kann man den Bildschirm für zusatzinformationen nutzen oder das TV-Bild komplett darauf bannen und den Fernseher aus lassen. Einen ausführlichen Test der Wii U findet ihr auf golem.de

Die 8 GB-Version ist für rund 300 Euro zu haben. Die größere 32 GB-Version gibt es für rund 350 Euro zu kaufen. Damit ist die Wii U zum Marktstart deutlich billiger, als die Konsolen von Microsoft und Sony.

 

Bild:Nintendo

 

Youtube: Trendvideos November

Previous article

Modetrends für Weihnachten und Silvester 2012

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.