Allgemein

PS3-Raubkopien boomen

playstation3Anscheinend findet am Raubkopiermarkt eine Trendwende statt. Nicht das jetzt mehr kostenlose Download Spiele gespielt werden. Nein, immer mehr Konsolenspieler besorgen sich nach dem erfolgreichen Hack der PS3 ihre Games nun über die dunklen Kanäle. Bei den PC-Gamern scheint sich das ganze gegenteilig zu entwickeln. Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hat die 43 am häufigsten besuchten Portale untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass mittlerweile mehr Links zu gecrackten Konsolen-Games führen, als zu klassischen PC-Spielen. Hier hat sich die GVU über einen Rückgang von 17 Prozent gefreut.

An der Spitze der meistkopierten Plattformen liegen nun mit 49 Prozent die Konsolen. Die Links zu raubkopierten PS3-Spielen haben seit September Zuwachsraten von teilweise über 200 Prozent pro Monat.

Sony hat aber schon reagiert und wie üblich muss der ehrliche Spieler wieder darunter leiden, denn die PS3 wird höchstwahrscheinlich mit einem DRM-System ausgestattet. Das heißt. Die Spiele werden online verifiziert. Wer also keinen Internet-Anschluss hat, schaut in die Röhre. Auch werden gehackte Firmwares aus dem PSN ausgeschlossen. Welche weiteren Schritte Sony noch unternehmen wird, ist derzeit noch nicht ganz klar. Jedenfalls müssen sich die Hersteller etwas einfallen lassen, denn der feste Hardwareschlüssel, der die Konsole einige Jahre zuverlässig geschützt hat, kann nicht geändert werden, da sonst alle bereits erschienen Spiele nicht mehr lauffähig.

Tablets laufen den Netbooks den Rang ab

Previous article

Möge die Macht mit dir sein!

Next article

3 Comments

  1. Und was passiert mit den Kunden bei sony die keinen Online Zugang haben? Das kann man doch nicht einfach so beschränken einseitig, denn ich denke nicht das es da einen Vertrag gibt der dieses so gesattet

  2. Und was passiert mit den Kunden bei sony die keinen Online Zugang haben? Das kann man doch nicht einfach so beschränken einseitig, denn ich denke nicht das es da einen Vertrag gibt der dieses so gesattet

  3. Doch natürlich geht das. 🙁 Zur Not werden die Endbenutzervereinbarungen geändert.
    Ist doch in der PC-Branche schon seit Jahren Gang und Gebe! Für die ehrlichen Kunden ein Ärgernis, für die Raubkopierer aber keine allzu große Hürde.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.