Artikel

Kommunen erkennen die Vorteile von LED Lampen

In der letzten Zeit hört man immer wieder in den Medien, dass die Kommunen und Städte den Vorteil der LED Beleuchtung längst erkannt haben. So wurde der gut 40 Meter hohe Weihnachtsbaum auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt dieses mal mit LED Lampen bestückt. Auch die Stadt Halver hat für die Straßenbeleuchtung nun auf LED umgestellt. Trotz des höheren Anschaffungspreises bringt die Umstellung sogar Einsparungen, wie der Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Schmidt und der Technische Leiter Friedhelm Holzrichter bekundeten.

„Jedes Jahr müssen wir rund die Hälfte der Weihnachtsbeleuchtungsbirnen ersetzen. Sie wurden entweder beim Auf- und Abbau, durch Sturm oder manchmal auch Vandalismus zerstört. Daher bot sich jetzt die Gelegenheit, auf die neue, energiesparendere Technik zu wechseln“, so Holzrichter. Die rund 2600 Lampen hatten einen Anschlusswert von je 7 Watt und verursachten Stromkosten von 1250 Euro bei einem Stromverbrauch von 11.500 kW/h. die neuen LED Lampen haben nur noch einen Anschlusswert von 0,4 Watt. Damit liegen die Kosten bei nur noch 700 Euro.

Die LED Lampen kosten das 4,5 fache der alten Lampen, wodurch sich die Kosten nach 5 Jahren amortisieren müsste, wenn die Ausfallrate höchstens 10 Prozent beträgt. Die Chancen stehen jedoch nicht schlecht, da die Lampen widerstandsfähiger sind und eine fast 30-mal so hohe Lebensdauer haben, wie die gewöhnlichen Glühbirnen.

Auch zu Hause kann man kräftig Geld sparen, wenn man statt der Glühbirne eine LED Lampe in die Fassung schraubt. Anstatt auf Energiesparlampen zu setzen, sollte man einen Schritt weiter gehen. Die Investition lohnt auf alle Fälle.

Die Küchen Trends fürs neue Jahr

Previous article

Die Musiktrends für 2011

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.