Artikel

Skandal! Neues iPhone ohne Revolution!

Nein, das neue iPhone hat keine Frontkamera, es hat keinen neuen Nano-Ableger bekommen, es ist nicht durchsichtig und es heißt noch nicht einmal „iPhone Video“, wie im Voraus von Vielen vermutet. New iPhone 3GS with VideoTrotzdem verlangt Apple und in Deutschland vor allem T-Mobile happige Preise für das neue Spitzenmodell des iPhone 3GS. So bezahlt man bei der Telekom schon alleine knapp 900 Euro an Vertragskosten ohne auch nur eine einzige Minute telefoniert zu haben. Und trotz dieser exorbitanten Preise wird auch das neue iPhone kein Ladenhüter.

Auf der anderen Seite merkt man die mittlerweile stark abgeflachte Euphorie um das vormals revolutionäre Apple-Handy. Schaut man sich die Funktionen des neuen Smartphones im Vergleich zur Konkurrenz in dieser Preiskategorie an, dann könnte man die vergangenen Versions-Upgrades der Apfel-Handys auch als ein verzweifeltes Hinterherrennen hinter der Konkurrenz deuten, welche beispielsweise im Bereich Kamera schon in ganz andere Megapixel-Dimensionen vorgedrungen ist.

Trotzdem hat das iPhone durch die Benutzerführung und den AppStore immer noch eine Sonderstellung, die mir selbst mit meinem 2G Iphone (mit 4GB wohlgemerkt) noch im Vergleich zu anderen Smartphones auffällt. Doch genau diesen Status hat Apple mit dem neuesten Upgrade meiner Meinung nach völlig außer Acht gelassen. Keine Design-Veränderungen, keine wechselbare Batterie und noch nichtmal ein leuchtendes Apple-Logo auf der Rückseite, welches alleine die eingefleischte Apple-Community doch bestimmt schon so glücklich gemacht hätte…

Dafür nagt Apple nun selbst an der Spezialstellung des iPhones, indem das – wohlgemerkt nicht zu unterscheidene – iPhone 3G nun für einen wesentlich günstigeren Preis als Einsteigermodell im Programm behalten wird und nicht wie das 2G sofort ersetzt wird. Dieser Aspekt eröffnet natürlich besonders in der Krise neue Käuferschichten, nimmt allerdings als Mainstream-Smartphone dann auch einen beträchtlichen Teil des Sonderstatus.

(Quellen: Basic Thinking, iPhone-Ticker)

Website auf Youtube

Previous article

Suchmaschinen-Wettkampf entschieden!

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.