ArtikelTrend-Test

Schutz und Design für elektronische Geräte

digicamblog„Gönne deinem elektronischen Freund ein neues Outfit!“. So wirbt der Design-Service Dein-Design.com für seinen Dienst angepasste Folien in diversen Gestaltungsvarianten für eine große Bandbreite an Unterhaltungselektronik zu drucken. Die Motive sind dabei frei wählbar, es können sogar eigene Bilder für die Folien verwendet werden.

Am Anfang eines jeden „Skins“ steht die Qual der Wahl aus einem Angebot von Hunderten von Designvorlagen. Von Tattoo-ähnlichen Motiven über Fußballvereine geht das Sortiment bis zu Motiven von Computerspielen. Für Kreative steht außerdem die Möglichkeit einer Gestaltung eines eigenen Designs zur Auswahl. Dieses kann beispielsweise durch das Hochladen von eigenen Bildern oder Verwenden verschiedener Grafiken vollständig personalisiert werden.

Die Website bietet hierfür eine praktische Javascript-Applikation, die das eigene Gestalten sehr einfach macht. Nach der Auswahl oder Gestaltung eines Motives geht es weiter zur Wahl des Elektro-Gerätes, welches verschönert werden soll.

Diese Auswahl beschränkt sich allerdings auf die von Dein-Design angebotenen Geräte. Unter den 500 Notebooks, MP3-Playern, Handys oder Digitalkameras sollte aber jeder ein passendes Produkt finden. Die Palette an Geräten wird laufen erweitert. So kann man mittlerweile auch externe Festplatten oder IKEA-Tische mit Skins „stylen“.

Das Material selber ist eine spezielle Vinylfolie, die ein blasenfreies und passgenaues Aufkleben auf dem entsprechenden Gerät auch für den Endbenutzer einfach gestalten soll. Außerdem sind die Farben UV-Beständig und Verblassen somit nicht unter Sonneneinstrahlung.

Die fertige Folie soll neben der optischen Aufwertung des Produktes eine Schutzfunktion haben. So schützt das Design vor Kratzern und Abrieb und trägt so zum Schutz des Elektrogerätes bei. Auch eine rückstandsfreie Entfernung ist mit diesen Folien ohne Probleme möglich, wenn man das Design tauschen möchte oder sich satt gesehen hat.

Letzteres könnte auch ein Problem bei den Designs sein, da sie teilweise wirklich extrem farbenfroh und überladen daherkommen. Hierbei sollte man sich dann schon genug Zeit für eine bedachte Auswahl nehmen und berücksichtigen, dass z.B. bei einem Notebook eine sehr große Fläche beklebt wird.Design-Skins_Logo

Die Designskins sind zu Preisen von 10-15 Euro für Handys und MP3-Player und knapp 30 Euro für Notebooks bei Dein-Design.com erhältlich.

Trend-Blogger.de-Meinung: Nettes Gimmick zum Aufwerten eines Alltagsgegendstandes wie MP3-Player oder Handy. Auch die Schutzfunktion der Folien kann bei diesen Geräten sehr nützlich sein. Negativ sind für mich die teilweise sehr überladenen Designs, wirklich interessant wird es erst bei Eigenkreationen. Hierfür muss man allerdings viel Zeit mitbringen, wobei man von der Website bei der Gestaltung meiner Meinung nach zu wenig an die Hand genommen wird. Die Lieferzeit betrug in meinem Fall knapp eineinhalb Wochen.

Gegen den Klimawandel antanzen

Previous article

Die 4 besten Wege wach zu bleiben

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.